Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 9. Mai 2021

Galerie Insinger - Kempf-Ausstellung auf 30. Mai verschoben

 


Die Eröffnung der Ausstellung mit Werken von Günther Kempf, "Tupilaqen", wird auf den 30.Mai 2021 verschoben.

Webseite: http://www.galerie-distelhausen.de/111-0-2021.html

Kempf war schon oft Gast in der Galerie in Distelhausen. Diesmal werden ausschließlich Holzskulpturen gezeigt, die sehr stark von afrikanischen Figuren und Skulpturen der grönländischen Inuit (Tupilaq), aber auch, wie der Titel der Ausstellung  andeutet, von heimischen Legenden beeinflußt sind.

Die Ausstellung ist mittlerweile aufgebaut und sieht wirklich sehr interessant aus. Ich hoffe, es kommt zu einer Lockerung, so dass eine Vernissage stattfinden kann. Ersatzweise ist eine virtuelle Online-Ausstellung vorgesehen.



Wikipedia:

Das Kalaallisut-Wort Tupilak (oder Tupilaq, Plural Tupilait) bedeutet Seele oder Geist eines Verstorbenen und umschreibt heutzutage eine meist nicht über 20 Zentimeter große, überwiegend aus Walrosselfenbein geschnitzte Kunstfigur mit verschiedenartiger, ungewöhnlicher Gestalt. Diese Skulptur stellt eigentlich ein mythisches oder spirituelles Wesen dar; gewöhnlich ist sie aber wegen ihres grotesken Aussehens zum reinen Sammelobjekt geworden.