Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 18. Mai 2021

Covid-Tests: Bohrer oder Spucker

Teststation mit Spuck-Test in der Königstraße


Wer sich für einen Friseurtermin oder ähnlichem einen Test besorgen will, sollte sich vielleicht vorher informieren, wie der Test durchgeführt wird. 

Ich habe das letzte Woche NICHT gemacht. Ich habe mir einfach einen Termin in einer Apotheke geben lassen, bin dann dort hin, und habe dann den unangenehmsten Test meines Lebens über mich ergehen lassen. 

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich lieber mir eine Hippie-Mähne wachsen lassen. Was hat der da so weit oben gemacht - minutenlang mein Kleinhirn inspiziert? Oder eine Wanze gesetzt?

Damit hatte ich nicht gerechnet. Von diversen Schulen weiß ich, dass es neuere Nasen-Tests gibt, bei denen man nicht so schmerzhaft weit nach oben muss. Ich bin davon ausgegangen, dass das hier auch so ist. Aber da hab ich mich geirrt.

Ich mauer künftig!

Als ich draußen auf das Ergebnis wartete, traf ich eine Bekannte. Die nickte nur. Ja, sie hätte auch eine solche Erfahrung in der Apotheke gemacht, und hätte angeblich sogar Nasenbluten in der Nacht gehabt. Sie wies mich auf eine Teststation in der Königstraße hin, wo gespuckt wird - aber dafür müsse man dann eine halbe Stunde lang anstehen.

Das wäre zwar besser, aber wegen der Wartezeit natürlich auch nicht das Wahre. Mein Test hat mich insgesamt 45 Minuten gekostet (von zu Hause bis zu Hause), mit einer zusätzlichen Wartezeit von 30 Minuten wären das 75 Minuten gewesen - für 20 Minuten beim Friseur? Ich glaube, sogar für einen Biergartenbesuch würde ich mir das zweimal überlegen.

Gut - ich weiß nichts über die anderen Teststationen, wie da die Wartezeiten sind, und ob es "Bohrer" oder "Spucker" sind -  und wenn Bohrer, ob die da tief gehen oder unten bleiben. 

Jedenfalls: erkundigt Euch VORHER.