Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 9. Mai 2021

Große Ostbayerische Kunstausstellung 2021 - vorab online, hoffentlich bald in echt





Im Dreijahres-Turnus finden die Jahresausstellungen des BBK an drei wechselnden Orten statt: Städtischen Galerie „Leerer Beutel“, in den Räumen des Kunst- und Gewerbevereins Regensburg oder Kulturviertel Deggendorf.

Dieses Jahr ist die Städtische Galerie im Leeren Beutel dran. Die Ausstellung ist auch schon aufgebaut, aber natürlich noch nicht zugänglich. Allerdings verweist der BBK auf eine Panorama-Präsentation, die Wolfram Schmidt realisiert hat, und zwar auf:

https://www.wsfoto.de/panorama/GOK2021/index.html

Auf der Suche nach mehr Informationen zur Ausstellung fand ich folgenden Textbeitrag auf der facebook-Seite des BBK: 

Es handelt sich um keine Themenausstellung oder gar eine kuratierte Schau mit Werken aus Malerei, Grafik, Plastik, Objektkunst, Fotografie und Installation. Diese Präsentation will das breite Spektrum des Kunstschaffens der Region abbilden und einen Überblick über die aktuellen lokalen Kunsttendenzen geben und sie bewusst nebeneinander stehen lassen. 
Die aktuelle Ausstellung ist auch Plattform für neue und junge Talente, die erstmals mit Arbeiten präsent sind. Die Vielfalt der Positionen und Herangehensweisen ist somit extrem breit gefächert und plural wie die jeweiligen Aussteller-Persönlichkeiten.

Danke an die Galerie artspace Erdel, die auf ihrer facebook-Seite einen entsprechenden Hinweis brachte. Das Ganze wäre sonst an mir vorbei gegangen

Eine Liste der Künstler fand ich auf die Schnelle nicht. Laut Erdel-Galerie sind viele Künstler dabei, die auch von der Galerie vertreten wurden: Renate Christin, Katharina Claudia Dobner, Peter Dorn, Tom Kristen, Heiner Riepl, Astrid Schröder

Weblinks:

BBK-Webseite (Veranstalter): https://www.kunst-in-ostbayern.de/

BBK-facebook-Seite: https://www.facebook.com/bbkniederbayernoberpfalz

Dia-Show und Panorama: https://www.wsfoto.de/panorama/GOK2021/index.html

Galerie Erdel: https://www.facebook.com/artspace.erdel

UPDATE 25. Mai: die Ausstellung ist aktuell geöffnet; Voranmeldung (auch vor Ort möglich) + Maske, kein Test notwendig