Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 18. Mai 2021

Provisorische Verkehrsführung am Stobäusplatz


Am Stobäusplatz gibt es eine Sperrung bis Ende 2021. Grund sind Umbaumaßnahmen, hauptsächlich eine Sanierung des Straßenbelags und der Bushaltestelle.

Das bedeutet für die nächste Zeit eine neue Verkehrsführung für alle, die in die Stadt wollen oder aus der Stadt kommen. Beschrieben ist sie auf dieser Webseite der Stadt Regensburg: https://www.regensburg.de/aktuelles/baustellen/stobaeusplatz

  • Möchte man, von der Nibelungenbrücke kommend, in Richtung Westen fahren, biegt man nach dem neuen Hotel rechts in die Landshuter Straße ein.
  • Möchte man, von der Greflingerstraße kommend, in Richtung Westen fahren, so muss man erst nach links in die Weißenburgstraße und anschließend rechts in die Landshuter Straße einbiegen.
  • Möchte man, von der Landshuter Straße stadtauswärts kommend, in Richtung Nibelungenbrücke oder Greflingerstraße fahren, kann man am neuen provisorischen Knotenpunkt nach links in die Weißenburgstraße abbiegen.
Wer öfters durchfährt, hat den richtigen Umweg schon entdeckt. Ansonsten vermisse ich eine einfache Skizzierung. Der offizielle Plan dazu ist etwas verwirrend; ich habe deshalb ein paar eigene Skizzen erstellt.


1.) Wer von der Brücke her kommt und in die Stadt will


2.) Wer von der Greflinger Str. kommt


3.) Wer aus der Stadt kommt und nach Norden oder Osten will



Quelle: Stadt Regensburg, 
https://www.regensburg.de/fm/121/bauarbeiten-stobaeusplatz-c-ute-ingenieur-gmbh.pdf


Links:

https://www.regensburg.de/rathaus/aemteruebersicht/planungs-u-baureferat/tiefbauamt/aktuelle-massnahmen/umbau-und-verkehrsverbesserungsmassnahmen-stobaeusplatz

https://www.regensburg.de/aktuelles/baustellen/stobaeusplatz

https://www.regensburg.de/fm/121/bauarbeiten-stobaeusplatz-c-ute-ingenieur-gmbh.pdf