Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 27. Mai 2021

Ausstellung WHITEOUT2 im Kunst- und Gewerbeverein


Im Kunst- und Gewerbeverein besuchte ich heute eine sehenswerte Ausstellung einer Künstlergruppe aus dem Raum München, die wegen der erfreulichen Inzidenz-Entwicklung nun doch geöffnet werden konnte:

WHITEOUT2

Werkschau des Künstlerverbandes NEUE GRUPPE e.V. 

22.05. - 20.06.2021


Zum Ausstellungsthema heißt es:

Als Whiteout wird jene Helligkeit beschrieben, die bei schneebedecktem Boden und gedämpftem Sonnenlicht zu beobachten ist. Aufgrund einer diffusen Reflexion des Sonnenlichts und der damit einhergehenden minimalen Leuchtdichte kommt es zu einer starken Kontrastverringerung, das gesamte Blickfeld erscheint gleichmäßig hell, was wiederum ein Verschwinden des Horizontes zur Folge hat. Boden und Himmel verschmelzen nahtlos ineinander. 

Vereinfacht ausgedrückt scheint es um die Farbe Weiß zu gehen. Und das ergibt bei näherer Betrachtung durchaus faszinierende Bilder, Strukturen, Materialien, Konzepte und Skulpturen.

Es lohnt sich auch, im Anschluss an die Ausstellung zu Hause nach den einzelnen Künstlern zu "googeln" - hier ergeben sich viele neue Eindrücke und das eine oder andere Wissenswerte. Zum Beispiel über den Begriff "Steinschnitt" (wobei ich immer noch nicht weiß, wie der Bildhauer Dieter Kränzlein das Papier bedruckt hat). 

Die Werke sind zwar auch auf der Webseite des KUG zu sehen, aber können bei weitem nicht die Betrachtung der echten Objekte ersetzen. Beim Abfotografieren der Werke gehen  zwangsläufig 3D-Effekte verloren, die Feinheit der Strukturen, die Größe, die raffinierten Farbveränderungen beim Betrachten aus verschiedenen Winkeln. 

Ausstellende Künstler: 

Joss Bachhofer, Ursula Bolck-Jopp, Maks Dannecker, Waltraud Danzig, Peter Dietz, Peter Dorn (Gast), Reinhard Fritz, Dieter Gassebner, Ekkeland Götze, Zita Habarta, Hans-Uwe Hähn, Erica Heisinger, Karl Imhof, Trisha Kanellopoulus, Dieter Kränzlein, Ernst Krebs, Robert Lang, Doris Leuschner, Albert Lohr, Nikolaus Mohr, Alexander Nüsslein, Sigrid Pahlitzsch, Julia Reich, Andreas Rumland, Stefen Scherer, Christian Schied, Astrid Schröder, Brigitte Schwacke, Hilde Seyboth, Diether Sommer, Brigitte Spielmann-Sommer, Maria Wallenstål-Schoenberg, Bernd Weber, Stefan Wehmeier.

https://www.kunst-und-gewerbeverein.de/home

https://www.kunst-und-gewerbeverein.de/programm/id/whiteout2 (dort mit veraltetem Text, denn die Ausstellung ist mittlerweile geöffnet)