Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 4. August 2022

Stummfilmwoche 2022

Stummfilmwoche
12.08. bis 21.08.2022

Die diesjährige Stummfilmwoche in Regensburg beginnt laut Plakat am 16. August, aber schon ab dem 12. August gibt es etwas zu sehen.  Denn erstmals ab 12.08. läuft in einer Dauerschleife eine Dokumentation über 40 mal  Stummfilmwoche mit dem Titel "Der Stummfilm lebt". Ort: Säulenhalle des Thon-Dittmer-Palais, Eintritt frei (um genau zu sein: 12.08. bis 16.08. ab 16.00 Uhr und 16.08. bis 21.08. ab 18 Uhr)

Die eigentlichen Filme, erstmals am 16.08.2022, sind im Innenhof zu sehen. Beginn jeweils 20.30, Eintritt ab 19.30.  









Ich wollte eine Übersicht des Programms hier her kopieren, aber das gelang mir wegen der verzwickten Formatierung nicht. Also verweise ich auf die Webseite der Stummfilmwoche:


Dort sind auch die einzelnen Musiker vorgestellt, die für die Live-Musik sorgen - ein wichtiger Bestandteil der Stummfilmwochen.

Ferner, als PDF:

Das Programm 2022 auf einer Seite, 780KB, pdf

Interessant finde ich persönlich den halbdokumentarischen Film von Billy Wilder von 1930: "Menschen am Sonntag", den ich schon mal auf youtube angesehen habe.

Vier junge Berlinerinnen und Berliner verbringen einen Sommersonntag am Wannsee. Sie flirten, planschen, hören Musik, geben sich dem unbeschwerten Nichtstun hin. Fünf spätere Hollywoodgrößen (u.a. Billy Wilder) haben sich zusammengetan, um einen flirrender leichten Spielfilm mit Laien­ zu machen, der eigentlich ein Dokumentarfilm ist und uns viel vom damaligen Berlin zeigt. (ausgewählt von Medard Kammermeier, der treibenden Kraft der ersten 25 Jahre Stummfilmwoche)