Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 6. August 2022

REWAG Nacht in Blau 2022 - Samstag 6. August 2022

Heute Abend ist es also wieder so weit: die früher mal so genannte "Blaue Nacht" findet wieder statt, und diesmal endlich wieder im Stadtpark und nicht virtuell im Internet, wie 2020. 

Wir Einheimischen nennen diese herrliche Aktion noch immer so, offiziell heißt es mittlerweile "REWAG-Nacht in Blau", weil vor Jahren die Stadt Nürnberg gegen die ursprüngliche Bezeichnung protestierte.

Momentan ist das Wetter schlecht. Aber das muss nichts bedeuten. Ich erinnere mich an das Jahr 2010 - nach einem regnerischen Tag riss pünktlich zur Eröffnung um 17 Uhr der Himmel auf - die Abendsonne kam hervor, die Wolken verschwanden, und es wurde eine legendär schöne Veranstaltung in milder Luft, bei der wir uns bis weit nach Mitternacht auf dem Gelände tummelten (https://www.regensburger-tagebuch.de/2010/08/impressionen-von-der-blauen-nacht-in.html)


Blaue Nacht 2010, kurz nach Eröffnung. Die Sonne brach durch



 Blaue Nacht 2010

Das Programm ist äußerst interessant. Ich selbst werde - wegen eines privaten Treffens  - nur Bruchstücke mitbekommen. Es gibt diesmal nur zwei Bühnen, eine "grüne Bühne" in der Nähe des Sees und eine "blaue Bühne" in der Nähe des Lokals "Unter den Linden". 

Es gibt sehr viel Interessantes im Musikprogramm, beginnend mit der Antun Opic Band um 17 Uhr auf der Grünen Bühne. Das Programm ist hier: https://rewag-nacht-in-blau.de/programm-2022/

Für Eltern möchte ich auf das Kunstzelt hinweisen, das von der "Museumspädagogik" geleitet wird, und das sich gegenüber dem Eingang des Ostdeutschen Galerie befindet.  
(https://rewag-nacht-in-blau.de/programm-2022/kunstzelt/ : "Schuhkartons verwandeln wir in Häuschen und türmen sie zu einem bunten, leuchtenden Monument auf. Das museumspädagogische Team erwartet seine kleinen Gäste am Samstag ab 17 Uhr.")

Insider wissen bzw. wussten natürlich, dass es gestern einen Auftakt gab, und zwar mit klassischer Musik: "Klassik im Park". Das war beim letzten Mal  ein leicht verregneter Act, diesmal hatten die Veranstalter Glück. Der seit Tagen erwartete Regen setzte nämlich erst heute morgen ein.

Siehe auch:



Ein paar Bilder aus früheren Berichten:

Blaue Nacht REWAG 2019 - im Hintergrund das KOG-Gebäude, darüber die Domspitzen


2019


2015

2015

2010


2010

2010

2015

2019