Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 12. Januar 2023

Gemeinschaftsausstellung in der Galerie Erdel noch bis zum 21. Januar 2023

Auf die interessante Gemeinschaftsausstellung in den beiden Erdel-Galerien hatte ich bereis bei der Ankündigung Anfang Dezember hingewiesen (siehe: Galerie Erdel - Vernissage am 15.12.2022 - "Poetisch, informell, abstrakt, konkret"). 

Da ich im Dezember verhindert war, die Vernissage zu besuchen, habe ich am letzten Samstag sowohl am Fischmarkt (Aufsicht Wolf Erdel) und am Schaulager (Aufsicht Antonia Kienberger) vorbei gesehen und die Werke bewundert.

Dass es bei diesen acht angesehenen Künstlern viel Schönes zu sehen gibt, ist klar. Auch Christian Muggenthaler war begeistert und schrieb am 17.12. einen Artikel in der MZ . Er  sprach von einem Konzert der Bildkunst und bescheinigte allen acht Künstlern "eine große Eleganz des Tuns". 

Hier nochmal die Liste der Künstler:

  • Renate Christin, 
  • Wolfgang Domröse, 
  • Peter Dorn, 
  • Ludwig Gebhard, 
  • Juan Fernando de Laiglesia, 
  • Heiner Riepl, 
  • Astrid Schröder und 
  • Hélène de Beauvoir.

Interessant ist, dass auch Zeichnungen der 2001 verstorbenen Helene de Beauvoir zu sehen sind. Helene de Beauvoir ist die jüngere Schwester von Simone de Beauvoir, die sich als Malerin und Grafikerin einen Namen gemacht hatte und deren Talent von Picasso gelobt wurde. Durch eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit des Galeristen Erdel mit dem Galeristen Ludwig Hammer sind die Werke mittlerweile auch im artspace Erdel zu sehen.

Mit dabei ist auch ein faszinierendes Bild von Julio de Laiglesia, den ich in diesem Blog schön öfters erwähnt habe. Es handelt sich um ein Werk, das der Galerist jahrelang in Eigenbesitz hatte - verständlicherweise. Jedenfalls will er es verkaufen, um für dieses Jahr ein anderes Projekt zu verwirklichen
Dr. Wolf Erdel vor einem Bild von "de Laiglesia"

Die Ausstellung ist noch bis zum 21. Januar 2023 zu sehen. Sie ist verteilt auf die Haupträume am Fischmarkt (artspace Erdel) und dem nahegelegenen Schaulager (Am Schallern 4)





Dr. W. Erdel im artspace (Fischmarkt)


Dr. A. Kienberger im Schaulager (Am Schallern 4)