Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 6. Januar 2023

Mein persönlicher Rückblick 2022

Es war kein schönes Jahr für mich, das Jahr 2022. Das lag an den vielen gesundheitlichen Problemen im Familien- und Bekanntenkreis. 

Auch bei mir hat es geknirscht.  Zwei mal gab es im ersten Halbjahr einen jeweils mehrwöchigen Ausfall meiner Stimme, ausgelöst von eigentlich harmlosen grippalen Infekten, und viele Untersuchungen und Logopädie-Training waren notwendig, damit ich zweiten Halbjahr nicht wieder meine Stimme verliere. Wegen meiner Selbständigkeit als Dozent bedeutet die Sprachlosikeit natürlich auch einen finanziellen Rückschlag (keine Stimme = kein Einkommen). Aber das war alles nur lästig, und nicht so seelisch belastend wie die Erkrankungen von Angehörigen, die mir streckenweise wirklich Angst machten. 

Etwas missmutig überlegte ich, ob es überhaupt Sinn hat, zu diesem deprimierenden Jahr den üblichen Rückblick zu erstellen. Und pessimistisch warf ich einen Blick auf meinen Bilderordner. Ist da überhaupt was Schönes dabei?

Überraschenderweise habe ich doch viele interessante Fotos entdeckt und nach und nach erinnerte ich mich, dass es doch viele sehr schöne Momente in diesem Jahr gab.

Das Gassenfest, die soziale Kindermeile im Bürgerfest Regenstauf, die Ausflüge nach Linz und Kallmünz, viele interessante Ausstellungen (beginnend im Januar in  Distelhausen, bis hin zur Genesis-Projektion im Dezember), endlich mal ein Besuch im Nepal-Tempel, die Blaue Nacht im Stadtpark, die Aktionen am Neupfarrplatz wie "spanische Kulturmeile", "Minigolf" und "Beercraft"; das traumhafte Swing-Konzert mit Steffi Denk über den Dächern von Regenstauf und  volle Gassen mit zusätzlichen Freisitzen im Sommer in der Altstadt. 

Dann waren da noch die Aktionen in "PrinzLeoKultur", oder die wunderschöne Kulturförderpreisverleihung im marina-forum, leckeres Essen im Innenhof vom Bodega, ein Besuch bei der Dult. Und natürlich dazwischen meine Dokumentationen von Baufortschritten überall dort, wo in Regensburg umgestaltet wird.

Und so ist eine 15-minütige Präsentation entstanden. Einige Bilder waren bisher unveröffentlicht.

Die Bilder-Show ist hier auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=qXCEOPybNDU


https://www.youtube.com/watch?v=qXCEOPybNDU