Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 19. Oktober 2015

Was ist das KreativForum Regensburg (Teil 3 - Schwerpunkt Creative Monday)

Fortsetzung von Teil 2
(Update 08.11.2015)



Wer oder was ist also "Creative Monday Regensburg (_CMR), der als Initiator fungierte, und parallel zum mittlerweile geschaffenen kreativForum weiterhin eigenständig seinen Aktivitäten  nachgeht.



"Creative Monday Regensburg" (_CMR)  ist der Name für ein regelmäßiges Treffen von interessierten Kreativen in Regensburg, nach dem Vorbild der bundesweiten Veranstaltungen der Regierung mit Namen "creativeMonDay" im Jahre 2012, bzw. dem nochmals vorangegangenen Veranstaltungsserie in Nürnberg des Vereins  "ZENTRIFUGE e.V.", der dieses Konzept 2010 erstmals entwickelt und benannt hat.

Mit "Creative Monday Regensburg" meintman sowohl die Veranstaltungen als solche, es kann aber auch die lose Gruppe ehrenamtlich engagierter Leute gemeint sein, die das alles organisieren.


„Creative Monday“ sei „der Treffpunkt der ‚Kreativwirtschaft‘ in und um Regensburg“, schreiben die Organisatoren über sich selbst in der Facebook-Gruppe. Willkommen sei jeder, „der in der Kreativwirtschaft Regensburgs tätig, oder kreativ und kulturell engagiert“ sei.

Gelegentlich wird Creative-Monday  als Veranstaltungsformat bezeichnet. Ein Montag, andem Kreative einer Region sich austauschen. Es gibt übrigens auch creative-tuesday usw.

Speziell der Creative-Monday-Regensburg wird auch als eine Art Plattform für Kulturschaffende und Kreativunternehmen bezeichnet. Durchaus zu Recht - denn neben den Treffen kann man sich auch im Internet austauschen, und zwar auf der Webseite 
www.facebook.com/CreativeMondayRegensburg"
Damit hat man wirklich  eine Art Plattform, während die Creative-Mondays  streng genommen nur eine Serie von Veranstaltungstagen sind,  mit workshops, Vorträgen, Selbstdarstellungen und Diskussionen. Dazu gibt es am Ende dieses Artikels konkrete Beispiele.

In der schon genannten Pressemitteilung der Stadt Regensburg vom Dez 2014 heißt es im letzten Absatz:


Über CreativeMonday Regensburg
Der _CMR ist ein Veranstaltungsformat, das sich an alle Kreativen Regensburgs richtet und etwa viermal pro Jahr zu Veranstaltungen einlädt. Im Fokus stehen Sichtbarkeit der Akteure, ihrer Projekte, der Austausch und die Vernetzung der Kreativszene untereinander und zu anderen Wirtschaftsbereichen.
Um der Heterogenität und Vielfältigkeit der Kultur-und Kreativwirtschaft gerecht zu werden, wurde bewusst ein Format gewählt, das dezidiert offen und frei für gestalterische Impulse ist.

Der _CMR wurde im April 2014 von Sebastian Knopp und Michael Wingenfeld initiiert.
In anderen Darstellungen werden als Initiatoren Sebastian Knopp und Florian Rottke genannt. Michael Wingenfeld ist  Mitakteur der ersten Stunde, als in der Zeit ab 2012, als sich die Regensburger vernetzten.

Florian Rottke leitet derzeit den CMR,  im Team mit Micaela Sabatier, Andrea Hahn, Jörg Roscher und Michael Wingenfeld. Sebastian Knopp hat sich im Rahmen seiner Tätigkeit als Kreativmanager bei der Stadt Regensburg und aufgrund der zeitlichen Kapazität zurückgenommen, ist aber im Team  des _CMR noch angagiert.

Bevor ich die Geschichte des _CMR (Creative Monday Regensburg) weiter erzähle, ist es notwendig, die Nürnberger Ursprünge anzusehen.

Creative Monday - das Original aus Nürnberg

Auf der Suche nach dem Ursprung des Begriffs stößt man dann auf Nürnberg. Dort kommt der Begriff her.


Der “CreativeMonday” wurde 2010 von Markus Teschner und Michael Schels (Zentrifuge e.V.) initiiert und ist ist eine selbst organisierte Veranstaltungsserie von Akteuren und für Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft. Erstes Treffen war am 12.04.2012 in der Zentrifuge.
Zwei Kooperationspartner kamen 2012 dazu: Das Neue Museum Nürnberg und PHOCUS BRAND CONTACT. Nach einer ersten Spiel- und Entwicklungsphase in der Zentrifuge wurde der CreativeMonday im Wechsel an zwei Standorten durchgeführt - im Neuen Museum Nürnberg und in der Werkstatt 141 Auf AEG. Seit 2015 findet er bis auf weiteres nur noch im Neuen Museum statt, da die Veranstaltung mittlerweile so gut besucht ist, dass die Werkstatt 141 nicht mehr genügend Platz bietet. (Quelle)
Der Name lehnte sich an den "Web-Montag" an.
Web Montag ist ein informelles, nicht-kommerzielles, dezentral organisiertes Treffen, das zum Ziel hat, all diejenigen miteinander zu verbinden, die die Zukunft des Internet gestalten. Inspiriert von der Kultur Silicon Valleys startete der Web Montag gegen Ende 2005 in Köln als Versuch, ein bisschen “kalifornischen Sonnenschein” nach Deutschland zu bringen. Quelle: http://webmontag.de/web_montag
Die auch heute noch stattfindenden Nürnberger Creative Monday-Treffen schaffen die Möglichkeit, Projekte im Kreativ- und Kulturbereich in der Metropolregion Nürnberg sichtbar zu machen, sich darüber auszutauschen, sie zu unterstützen.

Bei den Veranstaltungen bieten Vertreter aus verschiedenen Bereichen – wie Verlage, Werbe- und Designagenturen, Architekten, Journalisten, Gestalter, Fotografen – Einblick in ihre Arbeit, präsentieren Ideen und Projekte. Die Beiträges ollen  engagiert, lebendig und kurz sein, ferner exemplarisch, stellvertretend, einführend - so die Vorgaben des Veranstalters, eben des Vereins Zentrifuge e.V.

Ablauf eines Original-Creative-Monday

So läuft ein Nürnberger Creative Monday gemäß einer Selbstdarstellung ab:
Jeder CreativeMonday startet um 19 Uhr (Einlass) und beginnt um 19:30 Uhr mit einer Vorstellungsrunde: Alle Teilnehmer – und dazu zählen auch die Besucher – stellen sich kurz mit ihrem Vornamen vor und nennen ein bis zwei Begriffe, die zu ihnen passen. So kann sich jede(r) schon mal ein Bild machen vom kreativen Potenzial im Raum und später auch gezielt Kontakt aufnehmen. Üblicherweise wird sich beim CreativeMonday geduzt.

Nach der Vorstellungsrunde präsentieren wir immer einen künstlerischen Beitrag – dieser kann musikalisch sein, aber auch Lesungen, Performances oder Tanzeinlagen sind möglich. Der künstlerische Beitrag dauert maximal zehn Minuten.

Nach dieser künstlerischen Einstimmung starten gegen acht Uhr die Präsentationen. Drei Mal sieben Minuten. Die Presenter stellen ihre Projekte einzeln oder im Team vor. Dazu haben sie Material vorbereitet, das sie per Beamer und/oder über die Tonanlage einspielen. Auch andere Formen der Präsentation sind möglich – Hauptsache kreativ.

Und direkt im Anschluss an die Präsentationen kommen im zwei-Minuten-Takt die Ideenpitches auf die Bühne. Hier stellen Projektemacher, Künstler und Kreative Schlag auf Schlag ihre Ideen und Projekte vor. Wer uns spätestens ein paar Tage zuvor Titel und Motiv zukommen lässt, bekommt zu seiner Kurzpräsentation eine visuelle Unterstützung per Beamer. Es geht aber auch spontan und rein verbal.

Nach den Präsentationen und den Ideenpitches beginnt gegen 21 Uhr das Netzwerken – in lockerer Atmosphäre miteinander plaudern und den Abend entspannt ausklingen lassen. Gegen 23 Uhr endet die Veranstaltung.

http://ichbinz.weebly.com/creativemonday.html (= Webseite der Zentrifuge)
Mehr dazu:

Der Name Creative Monday für Veranstaltungen dieser ARt wurde von anderen Initiativen übernommen, sowohl im Inland als im Ausland. Benutzt hat ihn auch eine öffentliche Stelle - und zwar im Jahre 2012 für eine bayernweite Serie von Veranstaltungen in verschiedenen Städten. Veranstalter war letztlich die Bundesregierung und das von ihr geschaffene Kompenzzentrum für die Kreativwirtschaft. Auf den Plakaten werden genannt:
  • Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.
    RKW www.rkw.de/kreativ, 
  • Initiative Kultur & Kreativwirtschaft der Bundesregierung,
    www.kultur-kreativ-wirtschaft.de

Im Internet findet man eine Reihe von creative-monday-Plakaten zu verschiedenen Städten aus dem Jahre 2012, unter anderem auch von Regensburg, Würzburg und von Starnberg. Das Layout des Plakats ist identisch. Nur der Ort, der  im Zentrum des Bildes genannt wird, ist unterschiedlich.




Im Einleitungstext heißt es dann

Das Regionalbüro Bayern des Kompetenzzentrums Kultur-und Kreativwirtschaft des Bundes lädt (gemeinsam mit der gfw Starnberg mbH etc.) ein zum creative monday

Ferner gibt es den Hinweis: "Das Veranstaltungsformat »Creative Monday« wurde von der ZENTRIFUGE AUF AEG in Nürnberg initiiert"

Der erste Creative-Monday in Regensburg 2012

Wie man dem Plakat entnehmen kann, gab es also am  

9. Juli 2012 in Regensburg

 eine von der Bundesregierung  initiierte Creative-Monday-Veranstaltung.


Danach hat die Regierung, soweit ich das sehen kann, keine Veranstaltung mehr in Regensburg organisiert, während der Verein in Nürnberg mehrmals jährlich eine solche VA durchführt.

In Zeitungsnotizen oder in den  Gesprächskreisen der Regensburger heißt es oft, es hätte mal vor Jahren einen ersten Vernetzungsversuch gegeben, aus dem nichts weiter geworden sei, oder der im Sande verlaufen sei.

Nun -  das ist keine glückliche Formulierung.

Denn diese Veranstaltung 2012 kam von oben, und war für sich wohl ein Erfolg. Dass die Regierung das nicht fortsetzte, kann man den Regensburger nicht anlasten.

Man bedenke, dass jede der Veranstaltungen viele finanzielle und personelle Ressourcen kostet, und dass so eine Veranstaltungsreihe nicht von alleine weiterläuft. Irgend jemand muss dies organisieren, die Plakate bezahlen, die Werbung und die Räume organisieren, und so fort. 
Das fällt den amtlichen Stellen leichter als einem Privatmann. auch finden sie schneller einen Sponsor zur finanziellen Unterstützung.

Wie sich später bei einem Gespräch mit dem Mitgründer des CMR, Sebastian Knopp, herausstellte, treffe ich mit diesen Überlegungen voll in das Schwarze.

Wenn also nach 2012 nichts mehr in Regensburg erfolgte, ist das kein "Fehlschlag", auch kein "Im Sande verlaufen" von Vernetzungsbemühungen. Während der durch die Vereinskasse finanzierte Nürnberger Verein viermal jährlich eine solche Veranstaltung stemmt, gab es in Regensburg keinen Verein, und die Regierung führte das Konzept der überregionalen Creativ-Montage offenbar nicht fort.

Zum Creative-Monday-Regensburg

(nachfolgenden Abschnitt habe ich nach einem Interview mit Sebastian Knopp vom 06.22.2015 neu gefasst, letztes Update 10.11.2015)

Einen Creative Monday in Regensburg gab es offenbar schon bis 2012, also parallel oder vor dem bayernweit organisierten Treffen. Benno Sawitzky und Waldo Sessler waren die Initiatoren dieses "Creative Monday Regensburg". Benno Sawitzky ist 2012 nach Berlin umgezogen. Michael Wingenfeld engagierte sich in der Zeit danach in dieser Gruppe, insbesondere im Jahr 2014. Er hat auch bei Benno Sawitzky aus Berlin angefragt ,um über die Fortführung der Vernetzungsideen zu reden. Es wurde dann beschlossen, das Format neu aufleben zu lassen. Es gab ab Frühjahr 2014 kleinere Treffen, bei denen Sebastian Knopp und weitere Kreative dabei waren.

Am 29.09.2014 hab es dann den ersten "Creative Monday" (im Sinne einer Vernetzungsveranstaltung), bei dem auch der frisch gekürte Oberbürgermeister J. Wolbergs eingeladen wurde.
Entgegen meiner ursprünglich hier geäußerten Vermutung gab es keine Abstimmungen mit dem OB vor diesem Treffen - alles, was  bei diesem Treffen entstanden ist, entwickelte sich spontan.
Das Treffen war von den freiwilligen Initiatoren (ich nenne sie hier die CMR-Gruppe) ehrenamtlich und mit viel Aufwand organisiert worden.

Ziel der Einladung des OB war es, über die Rolle der Stadt zu diskutieren. Man wollte vom OB wissen, wie es weiter geht und welche Vorstellungen der OB oder die Stadt haben.

Das Gespräch mit dem OB wurde damals durch Sebastian Knopp moderiert. Dabei kam die Aussage des Oberbürgermeisters: "Ich würde eine Gruppe von Kreativen gut finden, mit denen ich reden kann". Der nächste Frage war "Wie könnte man das machen?" Darauf meinte der OB, eher flapsig und beispielhaft, in die Runde der anwesenden Kreativen: "Macht doch bis in 10 Tagen eine Gruppe, und ich tausche mich mit diesen aus."

Die Creative Monday Gruppe fand die Idee einer Deligiertengruppe gut, glaubte aber nicht, dass die angesprochenen Kreativen sich so schnell selbst formieren können. Sie wartete die 10 Tage ab, nichts pasierte.

Die CMR-Gruppe war der Ansicht, dass man dieser  zu gründenden Interessengruppe (die sich am Ende kreativForum nennen sollte) Starthilfe geben müsse, und zwar organisatorischer Art.

Das Problem war: welche Struktur soll das alles haben. Erste Überlegung war eine  Art KREATIVBEIRAT, der die Stadt im Interesse der Kreativen berät.

Aber man stellte schnell fest: kein Beirat sondern eine ständige Interessenvertretung muss her. Eine, die dann mit demokratischer Wahl Gruppenvertreter bestimmten kann. Von 10 Leuten war damals die Rede, als Vertreter einzelner Kreativbereiche.

Um also eine Starthilfe für die Kreativen zur einer Selbstformatierung dieser Interessenvertretung zu geben, organisierte die CMR-Gruppe ein weiteres Treffen, bei dem Kreative der Stadt eingeladen wurden.

Das war die Veranstaltung am 08.12.2014.

200 Leute  sollten sich an 12 moderierten Tischen versammeln, um jeweils 2 Interessenvertreter zu wählen.

Die Veranstaltung war ein Kraftakt für die CMR-Gruppe, die  erneut ehrenamtlich und auf eigene Kosten agierten. Florian Rottke und Sebastian Knopp waren dabei, als Vertreter des _CMR Teams und als Moderatoren des Abends.

Sebastian Knopp legt Wert auf die Feststellung, dass es im Rahmen von Vortretten zum 8.12.2014 fast 40 Kreative waren, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. am Abend selbst waren es allein 24 Moderatoren, die an den Tischen die Wahlen mitorganisierten.



Die einzelnen Branchengruppen sollten selbst entscheiden, wie sie den Interessenvertreter wählen wollen, also ob freie Wahl, geheime Wahl,  etc. (Würfeln und Fingerhakeln fällt mir dazu noch ein)
Als neuer Name für die gesamte Interessenvertretung kristallisiert sich heraus: "KREATIVFORUM"

Die erste Hausaufgabe - nach der Wahl der Sprecher - war, sich selbst zu definieren. Lose Gruppe? Verein? Verband? Auch das überließ man den Kreativen. Der CMR wollte nur eine Starthilfe geben.

Dass die Struktur ein Problem werden würde, war den CMR-Gruppe klar. Es gab keine Vorbilder, auch nicht in anderen Städten. Man hätte sich als nicht eingetragener oder eingetragener Verein formieren können, oder als lose Gruppe, wie beim CMR selbst.

Das Feedback bei dieser Veranstaltung am 8.12. war sehr gut. Die Gruppe kann sich noch nicht und merkten, welche Synergieeffekte die Vernetzung hat. Etwas, was all denjenigen Kreativen, die sich bis dahin noch nicht mit dem Gedanken des Netzwerkens (networking) befasst hatten, erst klar werden musste. Trotz vermeintlicher Konkurrenz lohnt es sich, sich auszutauschen (vgl. aus der Hochphase des heutigen Networking-Gedankens: Netzwerker erzählen: Schluss mit dem Einzelkämpfertum (Spiegel, 2006)

Die Stärke des kreativForums (kF) war aus Sicht des CMR:

a) es gibt Ansprechpartner
b) das kF ist Spiegel der Bedürfnisse der Branche
Anfang Februar 2015 (glaublich 10.02.2015) kam es zum ersten Treffen mit dem Oberbürgermeister - dem ersten, nach seiner Aufforderung eine Gruppe zu konstitutionieren. Bei diesem Treffen war Sebastian Knopp noch als Mitglied von Creative Monday anwesend. Erst kurz darauf wurde er zum ClusterManager der Stadt und zog sich aus dem kreativForum zurück. Im CMR als offenes Netzwerk ist er bis heute engagiert.

Manche Beobachter hatten Zweifel oder zu hohe Erwartungen an das neue kreativForum. Eine Interessenvertretung, die sich erst formieren muss, konnte nicht schon bis zum Janaur die ersten Projekte stemmen. Erst muss die Selbstorganisation geklärt werden. Es gab zwar jetzt Gruppenvertreter, aber es gab noch keinen Gesamtsprecher, keinen gemeinsamen Ansprechpartner für außen. Diese musste noch gewählt werden.

Die CMR-Gruppe gab weiterhin Hilfestellung, in dem es die ersten Treffen organisierte, erwartete dann aber, dass das kF dies selbst übernimmt.

Schließlich wurden die Sprecher des (gesamten) kreativForums gewählt: Carola Kupfer (Buchmarkt), Andreas Eckl (Architekturmarkt) und Jörg Roscher (Werbemarkt).

Erst jetzt war eine ausreichende Struktur des kreativForums vorhanden und die CMR-Gruppe konnte sich zurückziehen.



Die Plattform von Creative Monday Regensburg



Die Inititatoren haben eine sehr aktive facebook-Seite eingerichtet. Die Einrichtung auf facebook wurde nicht als optimal angesehen, aber die Zeit drängte und eine facebook-Seite war schnell zu realisieren. Andere domains wurden nur vorläufig reserviert. Die Adresse der facebook-Seite:

Wie schon erwähnt: Seit Sebastian Knopp die Stelle als kreativManager der Stadt Regensburg angenommen hat, hat Florian Rottke die Leitung übernommen.

Letzter bekannter Veranstaltungstag im Stile eines Creative Monday war offenbar im Frühjahr 2015.

Ich musste dazu allerdings lange das Archiv rückwärts durch-scrollen. Eine direkte Sprungmöglichkeit wie bei blogspfot-Seiten oder Wordpress-Seiten gibt es bei facebook nicht. auch keine Schlagwortsuche (Labels, Rubriken, Kategorien). Es gibt allerdings die Möglichkeit fester Unterseiten; derzeit ist nur eine Unterseite mit dem Impressum angelegt. Möglicherweise und hoffentlich kommt hier noch eine Unterseite mit Basisinformationen über das Projekt hinzu. Oder man wechselt von facebook zu blogger.

Nächtse Veranstaltung wird am 23. November 2015 sein.

Diese Webseite  auf facebook ist aber - von den geschilderten Navigationsnachteilen abgesehen - eine hervorragende und viel zu wenig bekannte Plattform für Kreative. 

Denn diese Seite berichtet nicht nur über Aktivitäten von CMR oder kreativForum, sondern liefert auch kurze Nachrichten über freie Räume, Fördermöglichkeiten, Stellenausschreibungen oder Partnerschaftsgesuche und andere Tipps enthält. Da die redaktionelle Auswahl auf die regionalen Kreativen und ihre tägliche Arbeit zugeschnitten ist, ist das ein iedeales Nachrichtendienst für Kreative in Regensburg.

Weitaus interessanter als die Bemühungen um die derzeit diskutierte  Datenbank, die man interaktiv abrufen könne, und die Vernetzungen und Selbstdarstellungen aufzeige. Eine solche Datenbank würde nämlich einen Planungszeitraum von ein bis zwei Jahren in Anspruch nehmen, und der Erfolg hängt davon ab, ob und wie jemand in dieser Datenbank recherchiert.

Für diejenigen, die einen facebook-account haben, ist also ein facbook-abo (durch das berühmte Gefällt-mir-Button) interessant. Auch dann, wenn sie selbst sich nicht engagieren und die kreativenMontage nicht besuchen.



Beispiel Stellenausschreibung
Beispiel: Mietangebot (speziell geeignet für Kreative)
Nochmal:Mietangebot
Autor sucht Zeichner für Illustration:


co-working Möglichkeit

Hinweis auf Stellen-Ausschreibung:


Nochmals Hinweis auf Stellen-Ausschreibung:



Hinweis auf Fördermöglichkeiten


Kooperationsgesuch:

Hinweis auf Fördermöglichkeiten

Hinweis auf Infos über letzten Creative-Monday:


Hinweis auf nächsten Creative monday


News auf Aktivitäten im Kreativforum selbst











Und natürlich dazwischen auch mal kurze Hinweise auf Aktivitäten der lokalen Kreativen




Wer bei einer facebook-seite den Gefällt mir Button drückt, abonniert quasi die Seite. Er erhält dann per email Nachricht über die neuen Eintragungen, und sieht die Meldungen der Gruppe auf seiner persönlichen facebook-Seite.


Meine persönliche Meinung zum Hosting der Webseite:

Da nicht jeder facbook-Fan ist, und man ihn auch nicht zum facebook-mitglied zwingen sollte, wäre ein Ausweichen auf blogspot oder ein anderes Hostingsystem sinnvoll. Blogspot (= blogger.com) von google ist ist ebenfalls kostenlos, lässt sich direkt mit reservierten domains verknüfen. Es lässt sich über eingebaute Newsletterfunktionen oder RSS-Feeds ebenfalls abonnieren. Im Gegensatz zu Wordpress-Installation entfällt (wie bei facebook) auch hier jeglicher Wartungs- und Pflegeaufwand und Sicherheitsprobleme entfallen. Google sorgt stets dafür, dass alle notwendigen Funktionen und Addons (bis hin zur automatisierten mobile-Version) vorhanden und auf neuestem Stand sind.

Die Artikel sind außerdem auch ohne Suchmaschinenoptimierung immer top in den Trefferlisten, wie ich aus 10 Jahren Erfahrung (parallel mit wordpress und blogspot) bestätigen kann. Und über die einblendbaren social-Symbole kann man auch hier mühelos teilen.
Ferner kann man mit Labels (Rubriken, Stichwörtern) arbeiten und hat ein sauberes Archiv und gute Suchfunktion. Nachteil: außer Bilder und Videos kann man keine sonstigen Dateien auf den Server hochladen - üblicherweise arbeitet man hier mit Dropbox etc.

Aber ich habe keinen Einblick über die Umstände und die Planungen beim CMR. Außerdem - wer mit Diensten wie blogger oder Systemen wie Wordpress nicht so vertraut ist wie ich, müsste sich erst die entsprechenden Kenntnisse aneignen. Da ist eine schnelle facebookseite schon einfacher und man kann sich auf das Tagesgeschäft konzentrieren


Wer übrigens die im Pressetext auftauchende domain "kreativforum-regensburg.de" (domain-Inhaber laut DENIC ist eine Janda+Roscher GmbH & Co. KG) oder die domain creative-monday-regensburg.de (domain-Inhaber Michael Wingenfeld) aufruft, wird automatisch an die facebook-Seite weiter geleitet.