Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 24. Januar 2013

Dinosaurier - die Kulturgeschichte. Vortrag am 1. Februar

Vortrag von Alexis Dworsky : „Dinosaurier! Die Kulturgeschichte“
im KunstvereinGRAZ, Schäffnerstr. 21 , 93047 Regensburg
Freitag, 01. Februar 2013, 20 Uhr , Eintritt 2 Euro (Fördermitglieder 1 Euro)

...



Der Vortrag "Dinosaurier! Die Kulturgeschichte" erzählt von der kulturellen Evolution der Saurier.



Der Dinosaurier ist eine Fiktion, kein Factum, auch wenn uns das die Naturwissenschaft bislang immer weiß machen wollte. Er hat eine Kulturgeschichte, in der Fossilien nur ein Stück des Puzzles ausmachen. Immer schon musste man sich ein „Bild“ vom Saurier machen, immer schon war er ein kulturelles Konstrukt.

Seine Bühne bereiteten Buffon und Cuvier in den „Naturgeschichten“ des 18.Jahrhunderts. Den ersten großen Auftritt erlebt er im viktorianischen England und wird im 20. Jahrhundert zu einem Superstar.

Im Kalten Krieg kämpften Tyrannosaurus und Triceratops um die Weltherrschaft und werden so zu Symbolen der verfeindeten Supermächte. Im Informationszeitalter verkörpert der Dinosaurier die Ideale der „New Economy“ und verursacht gehörige „Kollateralschäden“.

Eine gespenstische Aktualität gewinnen Dworskys Schilderungen angesichts der atomaren Katastrophe in Fukushima: Godzilla, aus dem Meer kommend, zertrampelt den Reaktor. Der Riesensaurier im Kino - Metapher und Menetekel einer Unabwendbaren Katastrophe.