Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 10. Januar 2013

Hearchor-Konzert 2013 am 2. und 3. Februar

Das diesjährige Projekt des Regensburger Heartchors steht an.

Titel: "Bahnhofslieder".

Termine:
  • 02. Februar 2013 um 19.30
  • 03. Februar 2013 um 18.00 Uhr
Ort: Antoniushaus Regensburg



Lesung und Schauspiel: Paul Kaiser

Begleitung: Mauro Ciccarelli & Band

Einlagen: Move & Groove



Bahnhöfe sind mystische Orte, in diesem Konzert stehen sie für das Ankommen und Aufbrechen, aber auch für das Warten, für den Platz, an dem Menschen sich begegnen und oft eine Zwangspause einlegen müssen.

Deshalb strukturiert sich das Konzert auch in drei Teile – Ankunft, Warten, Abfahrt.

Jede dieser Szenen wird  von wunderschönen, bekannten (und weniger bekannten) Songs oder den schwungvollen und innovativen Chorarrangements von dem Chorleiter Markus Dankesreiter ausgestaltet.

Der Heart Chor unterhält mit Zugliedern (Chattanooga Choo Choo), über irische Traditionals (An Irish Blessing) bis zu aktuellen Chartbreakern (Ich muss noch eben kurz die Welt retten).

Der Chor: In Zeiten von Flexibilisierung, Globalisierung und Schnelllebigkeit fragen wir uns, wo wir uns verorten, wo Heimat ist, und welche Abenteuer es noch gibt. Über Literatur und szenische Darstellung wollen wir einen Blick auf die Vergangenheit und die Gegenwart werfen; auf die Möglichkeiten, die Züge für Menschen einst boten, die Hoffnungen, für die sie standen, aber auch die Ängste und Abschiede, die sie widerspiegelten. Genauso aber auch auf die Veränderung die seither uns und unsere Art zu reisen widerfahren ist – wir wollen sozusagen die postmoderne Frage der Verortung aufwerfen.

Wer den Heart Chor kennt, weiß, dass diese sehr ernsten Themen mit einer gehörigen Portion Humor aufgelockert werden.

Weitere Infos: www.heartchor.de

Karten können Sie unter karten@bahnhofslieder.de reservieren. Der Preis pro Karte beträgt 8 Euro für Kinder und 15 Euro für Erwachsene.