Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 27. September 2014

Walkürenritt durch die Gänge der Uni-Klinik.

Eine Kamerafahrt durch die leeren Gänge der Uni-Klinik Regensburg, unterlegt mit Wagner-Musik, Ritt der Walküren.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=EXvZb24LhwA




Aber von vorne:

Das Video entstand am 18. August 2012, Samstag abend nach 20.00 Uhr. Regisseur war mein Sohn Fabian, Kameramann war ich. Ein Drehbuch gab es nicht.

Ort: Uniklinik Regensburg.

Ich war tags zuvor aus der Intensivstation entlassen worden, und mein Sohn schob mich mit dem Rollstuhl durch die Gänge der Universitäts-Klinik Regensburg. Die sonst mit Leben erfüllten Räume waren weitgehend leer.

Ich nutzte das, und schaltete die Video-Aufnahmefunktion meines Galaxy-Tabs ein, hielt das Tablet auf meinem Schoß und ließ es mitlaufen. Wir hätten es nie gedacht, aber es entstand ein erstaunliches Dokument dieser herrlichen Klinik, da der Blick der Kamera jeweils auf menschenleere Gänge zeigte. Die wenigen Passanten bewegten sich seitlich oder hinter uns, oder gingen zufälligerweise rechtzeitig aus dem Blickfeld heraus. Manchmal reagierte mein Sohn geschickt und schlug einen anderen Weg ein.

So entstand eine minutenlange Kamerfahrt ohne Schnitt und ohne Statisten.


Es gibt noch ein zweites Video, eine Aufnahmesequenz mit nur 30 Sekunden. Diese habe ich getrennt hochgeladen und  mit elektronischer Musik vertont. Wenn ich mal wieder Zeit zwischendurch habe, dann füge ich die Videos zusammen.

https://www.youtube.com/watch?v=ocfGhkS4EnA




Foto von der Eingangshalle der Uniklinik, am nächsten Tag, Sonntag vormittag, 19.08.2012.