Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 10. Oktober 2014

112-Feuerwehr-Skulptur von Helmut Wolf


Da musste ich nochmals zurückfahren und fotografieren: Die Skulptur von Helmut Wolf vor der Feuerwehr in der Abendsonne.




Im Juli sah ich das Modell dieser Skulptur im Atelier von Helmut Wolf in Beratzhausen:





siehe Artikel: Bilder vom Atelier-Fest 2014 Bildhauer Helmut Wolf
http://www.regensburger-tagebuch.de/2014/07/bilder-vom-atelier-fest-2014-bildhauer.html 

Wie mir Herr Wolf bei einem kürzlichen Gespräch erzählte, sind die Ziffern aus Holz, mit der Kettensäge (oder Flex?) angesägt, damit die rauhe Struktur entsteht. Dann wurde das Holz angebrannt. Durch das Anbrennen wird Holz konserviert, es muss nicht chemisch behandelt werden. Daher wurden auch früher Holzpfeiler, die man in den Boden rammte, unten angebrannt.

Die angebrannten Ziffern 112 passen natürlich sehr gut zum Standort Feuerwehr.

Bei der damaligen Ausschreibung ist er wegen eines ausgefallenen anderen Künstlers nachgerückt, gewann dann aber mit seinem Modell den ersten Preis und damit den Zuschlag.