Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 2. Oktober 2014

Fast grundlegend geändert. Rückblick Regensburg 2008




Das Jahr 2008 ist fertig restauriert. Soweit irgend möglich, wurden die jahrelang verschollenen Artikel wieder hergestellt. 

Die Artikel  ergeben eine wunderschöne Dokumentation der Stadt Regensburg im Jahre 2008.

Beim Durchsehen wurde mir etwas Erstaunliches klar:

 Die Stadt Regensburg hat sich in diesen sechs Jahren 
fast grundlegend geändert. 

Übertreibung? Seht selbst:


  • Die Steinerne Brücke wird 2008 autofrei. Fotos vom ersten Wochenende nach der Sperrung - zwei milde Oktobertage und überall Spaziergänger.
  • Dort, wo jetzt die Baumarktruine Bahr steht, wurde die Kleingartensiedlung abgerissen (gerade mal 6 Jahre her, unglaublich) - Fotodokumentation von den Kleingartenruinen von Fabian Burkes
  • Der Donaumarkt existierte  noch
  • Das Schlachthofgebäude stand noch, uwenn auch leer.
  • Die Zuckerfabrik stand noch. Sie wurde erst im Laufe des Jahres 2008 geschlossen. Heute steht dort die neue Siedlung CANDIS.
  • Das alte Parkhaus Petersweg existierte noch
  • Die  Protzenweiherbrücke brennt ab und isoliert für Jahre Stadtamhof. Fotos vom Tag danach und später
  • Die Steinerne wurde noch nicht renoviert und war noch schönes Foto-Objekt.
  • Die Regensburger Dom-Spitzen waren seit vielen Jahren das erste mal frei von Gerüsten! Leider nur für ein paar Jahre.  Wer weiß, wann wir wieder diesen schönen Anblick erleben.
  • Amaro Ameise besetzt den  Peterstor-Graben
  • An der Holzlände in Reinhausen war noch Wiese - heute steht dort eine Siedlung
  • Die rote Hahnengasse, der Haidplatz und die Ludwigstraße im alten Zustand vor der Renovierung
  • Strandgut/Strandbad  am  alten Standort "Unterer Wöhrd" - nie war das Stradbad schöner
  • Der Pesthof am unteren Wöhrd, zu sehen im alten Zustand vor der Renovierung
  • Das "DIBA Kult und Büro" in der Krebsgasse  öffnete (existiert seit einem Zimmerbrand leider nicht mehr).
  • Die Galerie Arte Nobilis in der Oberen Bachgasse existierte noch
  • Kunstverein GRAZ macht Abschiedsveranstaltung im alten Atelier(April 2013)
  • Kunstverein GRAZ macht Neueröffnung in der Altstadt (August 2013)
  • Die köngliche Villa und der Villapark im alten Zustand, vor den Renovierungen
  • Der Streit um die Donaubrücken kochte - hier hatte ich eine mehrteilige Dokumentation erstellt
  • Der Bismarckplatz war noch keine Baustelle - italienische Piazza-Atmosphäre in Sommernächten, in zahlreichen Fotos eingefangen.
  • Das legendäre Hochwasser 2008
  • Der Regensburger Heart-Chor macht erste eigene  Musicals
  • Fotos vom  Lokal Allora, das von dem Allegro-Gründer  D. Karstedt eingerichtet und geführt wurde (hinter dem Garbo-Kino, heute Sprachcafe)
  • Die Gruppe Volando Voy formierte sich - entstanden aus Sessions im Diba-Cafe, initiiert von Reza Pezeshki.  Leider existiert sie nicht mehr. Sie war etwas Besonders.



Hier geht es zum





Übrigens habe ich noch ein paar Video-Aufzeichnungen von Veranstaltungen auf meiner Festplatte entdeckt, auf youtube hochgeladen und in die entsprechenden Artikel eingebunden.
Das Jahr 2008 betreffend war das eine Aufzeichnung der Vernissage von Ivana Koubek (eine der beeindruckendsten Ausstellungen überhaupt), wo ich mit meiner damaligen, billigen Reisekamera einen Rundschwenk machte.

http://www.regensburger-tagebuch.de/2008/04/ivana-koubek-bilder-von-der.html 

Der "neue" Bauer - Neuauflage 2014

Karl Bauers populäres Buch über Regensburg in Geschichte, Kunst, Kultur und Brauchtum gilt als das Standardwerk der 2000-jährigen Donaustadt. 1962 zum ersten Mal erschienen, wurde es immer wieder überarbeitet, verbessert und erweitert und brachte es seitdem zu sechs Auflagen mit insgesamt 40.000 Exemplaren. Die Neuauflage wurde nun von seinem Sohn Peter Bauer überarbeitet und erweitert. Über fast jede Straße, jedes historisch interessante Gebäude und jede Persönlichkeit der Regensburger Geschichte weiß der Autor zu berichten. Ein Buch sowohl zum Schmökern als auch ein unverzichtbares Nachschlagewerk.