Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 28. Oktober 2014

König Ludwig, seine "Lola" und die Walhalla



Das war ein sehr lohnenswerter Ausflug: Eine Veranstaltung im alten Ballsaal am Haidplatz mit einer Lesung und Buchvorstellung. Wenn ich das nur gewusst hätte, wäre ich mit Kamera gekommen.


Bei der Buchvorstellung las Eginhard König amüsante Teile aus seinem neuen Buch, Ort war der  Regensburger Ballsaal des Aktionshauses Keup am Haidplatz. Ein wunderschöner, höchst interessant gestalteter, großer Raum, der über den Hinterhof hinter dem Goldenen Kreuz Gebäude erreichbar ist, und wo normalerweise Auktionen stattfinden.

Das Buch enthält eine Sammlung von Texten über das Bauwerk und ihren Schöpfer König Ludwig I., zusammengefasst und erläutert von Eginhard König vom Arbeitskreis Kultur Regensburger Bürger.


Den bunten Abend veranstaltete der Dr. Peter-Morsbach-Verlag gemeinsam mit der Akademie für Erwachsenenbildung, dem Arbeitskreis Kultur Regensburger Bürger e.V. sowie der Staatlichen Bibliothek Regensburg. Dr. Peter Morsbach führte dann auch moderierend durch den Abend. Wir waren überrascht, ihn hier zu sehen, denn wir wussten nicht, dass er Initiator war. Und sowohl meine Begleiterin als auch ich kannten ihn vom Sehn anlässlich einer Besichtigung des Schlosses in Alteglofsheim, wo er sehr kompetent und vor allem sehr witzig eine gelungene Führung machte. Ich hatte dann ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass er Kunsthistoriker ist, ferner bei der Vereinigung Freunde der Altstadt Regensburg Mitglied ist, und dss als  Honorarprofessor an der Hochschule Regensburg wirkt. Und an diesem Abend erfuhr ich zusätzlich, dass er nebenher einen Verlag führt, über dessen Entstehung er ebenfalls Anektoden erzählte.

Und Morsbach, dem es bei diesem geringen Heftpreis wohl kaum um kommerzielle Werbung, sondern um Informationsvermittlung ging, hatte an diesem Abend ein buntes Paket geschnürt: So gab es auch  ein gesprochen-gesungenes Kabarett von der Gruppe "Regensburger Bänkelmusik"
Der Bänkelmusik-Leiter Artur Pfoser untersuchte dabei „Das Geheimnis der Walhalla oder warum so wenig Frauen in der Walhalla sind“. Oder anders: warum über hundert Jahre lang keine Frau mehr aufgenommen wurde, erst wieder in den 1990er Jahren.   Den Hintergrund verrate ich hier aber nicht.

Nach offiziellem Schluss des Abends verteilte Herr König noch  Kopien von historischen Liedtexten, und diejenigen, die dablieben, wir konnten zu seiner Gitarrebegleitung gemeinsam diese Lieder singen.


Obere Reihe, 3. Kopf von links. Er denkt: "Komische Figuren hier, in der Walhalla.
Was haben die wohl Besonderes geleistet, dass die hier sein dürfen?"



Zu den Personen des Abends:

Prof. Dr. Peter Morsbach
Kunsthistoriker und Stadtführer
Vereinigung Freunde der Altstadt Regensburg e.V.

Für seine wissenschaftliche Arbeit und seine umfassenden Tätigkeiten im Bereich Bauforschung/Denkmalpflege wird Dr. Peter Morsbach zum Honorarprofessor an der HS Regensburg ernannt.

Eginhard König, vom Arbeitskreis Kultur Regensburger Bürger
Verleger Dr. Peter Morsbach www.drmorsbachverlag.de

Zum Buch:





Das Leseheft (oder "Biachl", wie es in der Buchvorstellung hieß) enthält Texte zur Walhalla und zu deren "Erbauer" König Ludwig I. von Bayern: lyrische Eigenproduktion des Königs, schwülstige Huldigungsreime und ätzende Spottgedichte, sachliche Beschreibungen und sujektive Urteile von zeitgenossen und Nachfahren.

Die Walhalla; ein Blick von der Äußeren Wiener Straße, Oktober 2014


Zum Abend gibt es auch einen Artikel von Davina Lang mit weiteren Informationen:

http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/artikel/das-geheimnis-der-walhalla-aufgeblaettert/1141224/das-geheimnis-der-walhalla-aufgeblaettert.html

von Davina Lang, MZ, 27.10.2014



Übrigens: die Verlags-Seite (www.drmorsbachverlag.de) ist einfach herrlich zum Stöbern. Es gibt viele Bücher mit Themenbezug zu Regensburg.

Und da der Verlag  nicht nur Bücher, produziert, sondern auch Dienstleistungen anbietet, gibt es auch (völlig kostenlos) ein paar tolle virtuelle Rundgänge, die für Auftraggeber erstellt wurden: