Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 24. Juli 2015

Luftangriffe auf Regensburg


Am  22. Juli  im Leeren Beutel: Buchvorstellung des Buchs
Luftangriffe auf Regensburg: Regensburg und die Messerschmitt-Werke im Fadenkreuz alliierter Bomber 1939 - 1945, gebundene Ausgabe, 2. Auflage,  26. Juni 2015 Leseprobe im Gietl-Verlag



Der Autor Peter Schmoll machte eine kleine Präsentation und erzählte etwas über die Luftangriffe im zweiten Weltkrieg. Seine Ausführungen waren sehr lebendig und vor allem sehr pazifistisch. Nicht Taktik oder Technik standen im Vordergrund, sondern die Auswirkungen auf Bevölkerung und auf die zwangsverpflichteten Akteure, z.B., die jugendlichen Flakhelfer, oft erst 15 Jahre alt und direkt von der Schule geholt.

Wegen des damaligen Zeitdrucks für den Verlag war die frühere erste Auflage zu hastig gemacht und voller Fehler, erzählte Peter Schmoll. In der Neuauflage sind die Fehler bereinigt und es kam weiteres Material hinzu.

Zum Buch:






Josef Roidl vom Gietl-Verlag eröffnet den Abend

Der Autor des Buchs, Peter Schmoll, erzählt etwas über die Luftangriffe



TVA, ist auch schon da.

Josef Roidl wurde 1962 geboren, hat Geschichte, Politik und Verwaltungswissenschaften in Regensburg und Speyer studiert und arbeitet als Verlagsgeschäftsführer.

Peter Schmoll, Jahrgang 1952, ehemaliger Leiter einer großen Werkfeuerwehr, befasst sich seit Anfang der 70er Jahre mit der Geschichte der Luftangriffe auf Regensburg und der Flugzeugproduktion von Messerschmitt. Besuche in Archiven im In- und Ausland sowie Interviews mit zahlreichen Zeitzeugen, ergaben eine einmalige Sammlung von Berichten, Fotos und Unterlagen.


Jemand hat dann noch Modelle und Utensilien zur Verfügung gestellt: