Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 7. Juli 2015

Faszination Eisenbahn-Technik

Da ich nun schon seit 35 Jahren neben der Bahn lebe, und da ich als Kind mit einer großen Modell-Eisenbahn spielen durfte, besteht natürlich ein gewisses Interesse an der Technik.

 Bei der Recherche über die Regensburger Bahn-Drehscheibe bin ich auf alte Fachbücher über den Eisenbahnbau gestoßen. Faszinierend, wieviel Mathematik dabei im Spiel war, alleine um eine ganz gewöhnliche Kurve zu konstruieren. Schließlich gibt es bei den Achsen keinen Differentialausgleich.

Aber seht selbst:











Buch über Ausweichgleise

Theorie der Ausweich-Geleise und Bahn-Kreuzungen

Ludwig Schiele
Schrag, 1860 - 69 Seiten



Hier eingebunden:









Buch: Handbuch der speziellen Eisenbahntechnik, 1870,
von Engelmann

Handbuch für specielle Eisenbahn-Technik: Der Eisenbahnbau ; Atlas : 53 Tafeln, Band 1
hier eingebunden:




Altes Buch mit einer Gebrauchsanweisung für die Benutzung der Eisenbahn, 1861 (die Eisenbahn war zu diesem Zeitpunkt relativ neu)






Weitere Bilder aus alten Zeitschriften oder Büchern























Die Bücher findet man kostenlos zum Download oder Ansehen bei books.google.de; die hier gezeigten Bilder sind allesamt public-domain, also urheberrechtsfrei.