Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 22. Juli 2015

Neue Badestellen Stadtamhof linkes Ufer Donau-Nordarm



 Na, das hat sich wieder mal voll  gelohnt, das Baden  - Schnittwunde an der Sohle, die ganze Nacht Schlaflosigkeit und Schmerzen, Verdienstausfall, ich humple herum und kann wenig unternehmen. Dabei habe ich nur die neuen Badestellen dokumentieren und ausprobieren wollen. Aber an der Stelle beim Pfaffensteiner Steg, also der Brücke zwischen Dultplatz und Oberer Wöhrd, ist der Boden extrem spitzsteinig, schlammig, und voller Unrat. Das muss erst noch behandelt werden, die Arbeiten am Uferausbau haben erst angefangen, sagte man mir.

Fertig sind sie also noch nicht ganz, die neuen Badestellen in Stadtamhof am Donau-Nordarm neben dem Dultplatz. Zwar sind die Böschungen entsprechend abgefräst, aber der Flußboden ist noch unbehandelt. Daher die Warnung - nehmen Sie Badeschuhe mit.


Aber es wird schön dort. Die Stadt schafft ein Freizeitgelände mit Badebuchten. Ein Nebenprodukt des notwendigen Hochwasserschutzes.


Die Uferböschungen mussten abgeschrägt werden, damit das Wasser auf die unteren Wiesen laufen kann. Wir brauchen mehr Wasserpuffer. Außerdem hat sich im Laufe der Jahrzehnte gezeigt, dass der Nordarm der Donau zu knapp bemessen ist und das Strömungsverhalten nicht optimal ist. Daher wurde schon 2013 ein Bauvorhaben geplant, bei dem sich Freistaat Bayern und Stadt Regensburg über die bauliche Umgestaltung in einem 10-Seiten-Dokument geeignet haben. Dabei gehs es auch um naturschützende Sachen, wie z.B.. eine Schilfzone als Rückzugsraum für Fische und Vögel. Was Freizeitnutzung betrifft, war die Sprache von  "Uferabgrabungen und -entsteinungen, durch die Anlage von Kiesbuchten sowie durch Auslichtung des Uferbewuches" damit der Fluss zugänglicher wird. Ein Kanal musste verlegt werden, es wird wohl partielle Aufschüttungen und Begrünungen geben und befestigte Abgänge von der Teerstraße oben, so wie ich das versteheDie Baumaßnahme basiert auf einem Donau-Regen-Konzept, an dem auch Stadt, Wasserwirtschaftsamt, Freistaat und auch Büroger beteiligt waren, speziell die Donauanlieger. Auf letzteres wiesen die Projektoren ausdrücklich hin.




rechts der Dultplatz, links der neue Erholungsraum





Idyllisch aber noch steinig - der Platz neben dem Pfaffensteiner Steg















Fotos zoombar? Hier: https://picasaweb.google.com/108520865884916621516/20150721BadeplaetzeStadtamhof?authuser=0&feat=directlink


Siehe auch: http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt/startschuss-fuer-neues-freizeitgelaende-21178-art1181309.html