Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 10. Juli 2015

Spannendes zum Thema Schottenkloster

Wie aus Scoti Schotten wurden - Symposium am Samstag, 18. Juli


1515 ging die irische Abtei in Regensburg mit St. Jakob (unsere Schottenkirche bzw. Schottenloster) sowie das Weih St. Peter (1552 zerstört) an schottische Benediktiner über.

Ein Symposium am Samstag, 18. Juli, im Priesterseminar St. Wolfgang zeigt spannende Aspekte aus der reichen Geschichte des Klosters auf.

Da werde ich vielleicht auch hinsehen, denn bei Recherchen zum Schottenloster findet man zwar Informationen - im Buch von Karl Bauer wie auch im Internet - aber es bleiben viele Fragen offen. Dieses spannende Thema wird eher stiefmütterlich behandelt.



Zum Symposium:


Ab 10 Uhr gibt es Vorträge von den findigen Verhandlungen schottischer Mönche in Rom, eine neu entdeckte irische Litanei des 12. Jahrhunderts, ein unbekanntes Abtsporträt des 15. Jahrhunderts und einen Abtsgrabstein in Frauenzell aus dem 17. Jahrhundert über das Reisetagebuch des Schotten James Fraser zu seinem Besuch in Regensburg im Jahre 1659 bis zum Missionsseminar der Regensburger Abtei und die gelehrten Schottenmönche im 16. bis 19. Jahrhundert.


Um 16 Uhr beschließt eine feierliche Pontifikalvesper das Symposium.

 Anmeldung: Bischöfliches Priesterseminar St. Wolfgang, Bismarckplatz 2, 93047 Regensburg, info@priesterseminar-regensburg.de, 0941/2983-0.

Die Regensburger "Schottenklöster" St. Jakob und Weih St. Peter waren zu Beginn des 16. Jahrhunderts in einem zunehmend desolaten Zustand. Bistumsadministrator Johann III. von Bayern betrieb ihre Aufhebung und wollte ihren Besitz seinem Kirchengut einverleiben. Zwei in Rom lebenden schottischen Priestern gelang es, das Schicksal zu wenden. Der Weltgeistliche John Thomson und der Zisterzienser John Denys überzeugten Papst Leo X., dem der Bedeutungswandel des Begriffs Scoti nicht bekannt war, dass die beiden Klöster ursprünglich schottische Gründungen gewesen seien. Irische Mönche hätten sich der Klöster auf irreguläre Weise bemächtigt. Papst Leo X. setzte den letzten irischen Abt in Regensburg, Walter Knowt, als "Usurpator" ab und bestimmt 1515 Thomson zum Abt von St. Jakob und Denys zum Prior von Weih St. Peter.