Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 29. Dezember 2015

Gigapixel-Panoramafoto Regensburg-Donau-Am-Beschlächt



Im April 2011 machte ich einen dreiteilige Fotodokumentation  "Mit Hiroko durch den zauberhaften Regensburger Frühling". Anlass war der Besuch einer Bekannten aus Japan, der wir Regensburg zeigten. Als wir über den "Beschlächt" vom Unteren Wöhrd zum Oberen Wöhrd wanderten, schoss ich eine Reihe von Fotos im Rundumblick, so dass sie sich zur Verwendung für ein Panoramabild eignen. Als ich Monate später Zeit dazu hatte, fügte ich die Bilder mittels spezieller Stitching-Software zu einem Gigapixel-Panoramabild mit 22.000 Pixel Breite zusammen und experimentierte dabei mit verschiedenen Qualitätsstufen.

Diese und ein paar andere Panos schlummerten auf meiner Festplatte. Die Bilder in einem Blog einzubinden, ohne dass Kosten verursacht werden, ist ein technisches Problem. Ein Problem, das ich heute - vier Jahre später - mit Hilfe des Webdienstes 23hq.com gelöst habe, nachdem ich verschiedene andere Lösungen getestet hatte. Dies ist das erste Experiment mit dieser Lösung.

Das Panorama habe ich mit der Software ICE erstellt und ist  22.000 Pixel breit. Damit ich die Originaldatei mit 5MB extrem knapp halten konnte (eigentlich hat das schon ein Einzelbild), habe ich die Qualitätsstufe so herabgesetzt, dass trotzdem noch eine brauchbare Qualität herauskommt.

Das Bild habe ich auf meinen account in 23hq.com hochgeladen, und von dort aus  hier eingebunden. So belastet der Erstaufruf dieses Artikels Ihren Browser mit nur wenig Traffic, da ein kleines Vorschaubild gezeigt wird. Erst mit Klick auf das Bild kommen Sie zum Originalbild.

Vor einigen Jahren habe ich eine andere Lösung benutzt: den Webdienst von Microsoft namens zoom.it. Dabei konnte man bequem in das Bild hineinzoomen. Dutzende von Giga-Bildern habe ich auf diese Weise konvertiert und das Ergebnis in diverse Blog-Artikel eingebunden. Irgendwann hat Microsoft den Dienst aufgegeben und die Ergebnisse sind verloren.

Eine weitere Lösung ist natürlich zoomify oder ähnliche Javascripte. Diese sind aber sehr umständlich, und Zeit spielt nun mal auch eine Rolle beim Bloggen, sofern man das nebenberuflich und als Hobby macht.



Vorschau des Gigapixel-Panoramafotos

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhXAPxu5jnix6_QsTR9pfKam-HNQZhoYazZhohiD-BlrcoAo_fc2QdnEtTIfj3PXht0ltk5gLaN6BbIXyVZlrff2G4sEqSjt5NDx3bpgvdRoNxLRBe-HKRkiCVT9aux-AAWb6oY2Kxlxjs/s640/IMG_3511.JPG
http://www.regensburger-tagebuch.de/2011/04/mit-hiroko-durch-das-zauberhafte.html

Die Software ICE von Microsoft ist Freeware und vielzu wenig bekannt. Sucht man nach Panorama-Software (so genannte stitching-software), findet man die gängigen Programme ohne dass ICE genannt wird. Dabei ist es das schnellste und einfachste Programm, das zudem automatisch die Bilder aneinander anpasst, auch wenn Höhe, Neigungswinkel oder Belichtung nicht zusammenpassen. Das Programm gibt es schon seit über 10 Jahren.

Der Bilder-Webdienst von 23hq ist ebenfalls kaum bekannt, obwohl es ihn schon seit Jahren gibt - und er besser ist als alle anderen Lösungen. Es gibt tatsächlich keine Größenbeschränkungen. Einzige Beschränkung der einfachen kostenlosen Nutzung ist ein upload-Limit von 30 Bildern. Da ich die letzten Jahre den Dienst nicht benutzt habe, hat er mir zu meiner überraschung angezeigt, dass ich momentan 2000 Fotos hochladen kann.

Der Name ist so unglücklich gewählt, dass man ihn sich nicht merken kann. Ich musste erst eine halbe Stunde lang suchen, bis ich den Webdienst fand, obwohl ich schon seit Jahren einen account dort habe. Bei der üblichen google-Suche nach Bilder-Webdiensten taucht er einfach nicht auf.

Übrigens habe ich auch den neuen und genialen Photo-Upload von amazon prime getestet. Demnach können Prime User unbeschränkt Bilder hochladen. Es klappt tatsächlich. Allerdings ist es mehr zum Sichern oder Austauschen gedacht - eine einfache Bilderpräsentation wie auf picasa, 23hq, flickr oder instagram ist hier nicht möglich. Bilder direkt in einen Artikel einbinden funktioniert auch nicht.