Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 25. Dezember 2015

Impressionen vom Safferlinger Steg

Rund um den Safferlinger Steg - Fotos von einem Spaziergang im September 2015, bei dem ich auch die Stadtentwicklung bzw. Bauentwicklung im Stadtosten demonstrieren wollte. Der Safferlinger Steg ist die kleine Eisenbahn-Fußgängerbrücke zwischen Blumenstraße/Greflingerstraße und Guerickestraße.













































Da hinten: die Ruinen des LERAG-Gebäudes

Der denkmalgeschützte Regensburger Scheibengasbehälter - siehe
Reportage in http://www.regensburger-tagebuch.de/2011/12/das-regensburger-scheibengasbehalter.html

Jetzt sieht man nichts mehr, von der Fabrikantenvilla der ehemaligen Seifensiederfabrik. Seit kurzem ist der Querbau fertig geworden. Siehe Artikel vom Januar: http://www.regensburger-tagebuch.de/2015/01/es-wird-eng-um-die-fabrikantenvilla-in.html


Auch das Haus am Ende dieser Schmack-Immobilien-Komplexes ist jetzt fertig (im Bild ganz links der letzte Abschnitt). Es enthält Studentenappartements. Am 1. Oktober zogen die Leute ein.


Wir haben die Brücke überquert. Blick nach Nordwesten, Richtung Bahnhof.

Blick nach Nordosten




Der denkmalgeschützte Scheibengasbehälter, der die Stadt früher mit Gas versorgte, als Spiegelbild im Energiepark-Gebäude der Blumenstraße. Witzig.

Ein Wolpertinger begleitet mich beim Zurückspazieren am Bahndamm


Am Bahndamm entlang geht es zurück zu meinem Haus, rechts die Gebäude der Schmack-Immobilien (Energiepark Blumenstraße)






Beim Rückweg über die Blumenstraße dokumentiere ich noch den Bauzustand um die Fabrikantenvilla. Ein paar Fotos von der Feuerwehr (Hauptwache) in der Abendsonne müssen deshalb sein, weil die Hauptwache bald verschwinden wird - jedenfalls, so wie sie jetzt ist. Es ist eine umfassende Sanierung und Erweiterung geplant: http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt/neue-feuerwache-wettbewerb-startet-21178-art1108566.html

















Der Weg nahm  ein gutes Ende - da ist sie, meine alte Hütte in der abendlichen Herbstsonne.



Die fünftausendjährige Eiche in der Abendsonne