Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 31. Dezember 2015

Gigapixel-Panorama "Regensburg-Unterer-Wöhrd" aus der Serie Regensburg leuchtet

http://www.23hq.com/sisyphus/photo/22056949
Gigapixel-Panorama "Regensburg-Unterer-Wöhrd" aus der Serie Regensburg leuchtet, aus vier hochauflösenden Langzeitaufnahme-Einzelfotos erstellt. In voller Auflösung auf meinem account von 23hq.com (Klick auf das Bild und Du kommst dorthin)


Die Bilder stammen aus der Serie "Regensburg leuchtet" - spektakuläre Bilder aus dem Jahre 2011, die ich oft in Ausstellungen gezeigt oder für den DIN-A-3 Kalender "Regensburg leuchtet" verwendet habe.

Siehe auch den Artikel aus 2011:  http://www.regensburger-tagebuch.de/2011/03/regensburg-leuchtet.html


Hintergrund: Filmdreharbeiten in Regensburg führten am 11. März 2011, zu dem glücklichen Umstand, dass ich einmalige und sensationelle Bilder schießen konnte, bei dem ein "Leuchten" über Regensburg lag.

Ursache waren zwei riesige Schweinwerfer auf der Jahninsel und die Tatsache, dass die normale Brückenbeleuchtung der Steinernen Brücke abgeschaltet waren. Die Ursache habe ich allerdings erst am Ende meiner einstündigen Foto-Tour herausgefunden, als ich bei der Brücke ankam. Dass es sich um Filmaufnahmen für die Literaturverfilmung „Bekenntnisse eines jungen Zeitgenossen“ nach einem Roman von Alfred de Musset handelt, habe ich erst später erfahren. Für diesen Film steht der 31-jährigeRocker "Pete Doherty" gemeinsam mit der Französin Charlotte Gainsbourg und dem deutschen Kinostar August Diehl („Inglourious Basterds“) vor der Kamera.

Begonnen hatte das Foto-Shooting im Bayerhafen, wo ich,
wie schon am Vortag, mit Nachtfotos und Langzeitbelichtung experimentieren wollte. Im Gegensatz zum Abend davor lag ein stärkeres Licht über der Stadt, was mich im Laufe der Zeit neugierig werden ließ.

Also spazierte ich zusammen mit Yorki, dem Stativ und der Kameraausrüstung entlang dem Marc Aurel-Ufer in Richtung Königlicher Villa.

Alle Fotos entstanden mit Langzeitbelichtung von durchschnittlich 10 bis 15  Sekunden.  An manchen Stellen machte ich vorsorglich Serien von  "Rundumfotos" oder besser "Schwenkfotos" unter Beachtung der Panorama-Parallaxe, damit ich später die bilder mit Panorama-Stitch-Software zusammenfügen kann.

Das Leuchten wurde im spektakulärer und zog mich mehr und mehr zur Steinernen Brücke:Dann betraten wir die Steinerne Brücke. Deren Laternen waren aus. Unten auf der Jahninsel räumten einige Leute Gerätschaften weg; andere Leute, die ich bis dahin am Rande stehen sah, brachen auf und gingen weg. Zehn Minuten später wurden auch die beiden Schweinwerfer ausgeschaltet, die nicht nur den Himmel, sondern auch die Häuserfronten auf beiden Seiten der Donau beleuchteten.

Die Reaktivierung meines accounts auf der Bilder-Plattform 23hq.com macht es mir möglich, die Bilder in voller Auflösung zu zeigen!


Durch das Stitching hat die Qualität in den Details leicht gelitten. Das heißt, die Einzelbilder zeigen bei Vergrößerung noch brilliantere Details.