Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 30. Dezember 2015

Johannes Hospiz in Pentling - schön, dass es sowas gibt.

Wenn es so was nicht gäbe, müsste man es erfinden. Wenn man es erfinden müsste, könnte man es nicht besser machen.


Johannes Hospiz - Meldung der Johanniter zur Eröffnung
http://www.johanneshospiz.de/
Ein Freund von mir ist jetzt seit letztem Donnerstag im Johannes-Hospiz bei Pentling. Das Gebäude liegt direkt hinter dem Bäckerei Ebner Drive-In.  Das Johannes-Hospiz dort ist noch relativ neu - die Eröffnung war im  Frühjahr 2014.

Alle, die wir ihn besucht haben, sind begeistert. Das kreuzförmig gebaute Haus ist wirklich rundherum angenehm. Es herrscht keine Klinikatmosphäre.  Die Zimmer sind sehr wohnlich inclusive TV und Radio  und mit behindertengerechtem Badezimmer. Die Gänge und Aufenthaltsräume sind optimal. Die Pflegebedürftigen werden übrigens "Gäste" genannt. Also so wie im Hotel oder einer Pension - und absichtlich nicht "Patienten". Es gibt dort 10 Gästezimmer.



Es gibt zudem auch ein großes Gemeinschafts-Wohnzimmer mit Holz-Kamin und derzeit einem tollen (echten) Weihnachtsbaum und einer Küche (komplett mit Backofen, Spülmaschine, Kühlschrank und moderner Kaffee-Maschine - kein so überteuertes Kapsel-Nespresso-Dingsi mit dem George Clooney als Werbe-Hampelmann - sondern so eine, die die Bohnen selbst für jede Tasse frisch malt.)

Die Angehörigen können dort wenn sie mögen also auch für ihre Leute persönlich mal frisch kochen/braten. Die Zimmer selbst sind so angelegt, dass es ebenerdig nach draußen geht. So können sogar Bettlägrige mitsamt Bett bei schönem Wetter nach draußen geschoben werden.

Auch Spiele wie Memory, Puzzles und Brettspiele, Bücher und Musik-CDs gibt es im Gemeinschafts-Wohnzimmer (wo die Gäste auch zusammen Essen können, wahlweise aber auch auf dem eigenen Zimmer). Das Essen vom Hospiz wird auch von den anderen Bewohnern als "lecker" eingestuft. Beim ersten Besuch gab es zum Mittagessen eine Suppe als Vorspeise, Hühner-Geschnetzeltes mit Reis und ein Dessert. Am nächsten Tag wohl Hackbraten  mit Rotkohl geben. Die Gäste können auch ihre Getränke auswählen: Mineralwasser, Apfel-Schorle, Cola-Mix, Orangen-Limo, und mehr.

Das Personal ist wirklich äußerst freundlich und herzlich.



Hier ist die Pressemitteilung vom April 2015 zum einjährigen Bestehen der Einrichtung: