Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 31. Januar 2016

Ladengalerie Kunstwerk

Die beiden Künstlerinnen Sabina Schellmann und Renate Wegmann hatte ich bereits portraitiert. Ich habe aber noch interessantes Material zu ihrer Galerie in der Wahlenstraße, über das ich aber getrennt berichten wollte. Vor allem, weil ich damit auch die Gastkünstler, die in der Galerie ausstellen, erwähnen kann.










Kunstwerk:

Ziemlich genau vor drei Jahren haben sich Sabina Schellmann und Renate Wegmann zufällig in der Galerie des im ehemaligen Blumengeschäftes „durch die blume“ kennen gelernt. Renate Wegmann stellte dort ihre Porzellanarbeiten aus. Es war Sympathie auf den ersten Blick. Schnell war klar: es existiert ein gemeinsamer Traum vom eigenen Laden. Ab diesem Zeitpunkt ließ die beiden die Idee nicht mehr los.

Aber es war auch klar, dass dies zu zweit nicht zu stemmen war.  Sie suchten weitere Mitstreiter unf anden sie auch - allesamt Künstler, Kunsthandwerker oder Designer und seit vielen Jahren kreativ tätig. Pläne wurden geschmiedet, und ein passender Laden fand sich mitten im Zentrum der Altstadt in der Wahlenstrasse.

Die Renovierung

Das ehemaliges Kosmetikstudio wurde entkernt, Leitungen neu verlegt, Bögen entdeckt und freigelegt, Wände saniert und alles komplett mit moderner LED-Beleuchtung ausgestattet. Eine originalgetreue Bogenwand tauchte hinter der Verkleidung auf. Diese und die Farben Grün und Himberrot sind die nun die Erkennungsmerkmale der Ladengalerie.


Die Eröffnung

Eröffnet wurde im April 2014. Seitdem ist das KunstWerk eine Plattform mit einem  Sortiment an handgefertigten Unikaten und Kunstobjekten im anspruchsvollen Bereich.

Das Motto: Einzelstücke, also Unikate, selbst entworfen und selbst produziert. Somit muss man den Laden eher als Galerie bezeichnen.

Sabina Schellmann produziert Papierarbeiten und Collagen, Renate Wegmann ist mit Porzellanschmuck und -objekten vertreten, Norbert Grill gestaltet digitale Illustrationen in limitierter Auflage, Franz Scheuerer experimentiert mit Ölpastell und freier Malerei. Die Künstler erläutern gerne vor Ort ihr Schaffen, heißt es.


Einbindung anderer Künstler:

Zusätzlich zu dem bestehenden Angebot können Präsentations- und Verkaufsflächen von Kunstschaffenden angemietet werden. Es gibt preislich gestaffelte Mietflächen, eine weitere Provision fällt nicht an. Künstler und Kunsthandwerker können so ihre Werke im direkten Kundenkontakt anbieten.

Besonders interessant dürfte dies für Kreative sein, die sich auf dem Markt etablieren bzw. ausprobieren möchten.

Es wird also immer spannend bleiben, einfach im Laden vorbei zu schauen, um sich überraschen zu lassen.

Kulturevents

Die Betreiberinnen organisieren auch Kulturevents. In Zusammenarbeit mit der katholischen Erwachsenenbildung gibt es beispielsweise eine Vortragsreihe über starke Frauen. Eine Weindegustation oder ein Märchenabend für Erwachsene stand ebenfalls schon auf dem Programm.

Kunstschaufenster

Zusätzlich gibt es  seit 2015 das Kunstschaufenster in der Speichergasse. Sie haben diese Schaufensterzeile vielleicht schon einmal bemerkt, wenn Sie von der Maximilianstraße zum Kornmarkt gingen.

Vier einzelne Fenster, speziell für größere Werke oder Bilder, werden für Ausstellungen genutzt. Für die ausgestellten Arbeiten erfolgt der Verkauf direkt über das wenige Meter entfernte Ladengeschäft.
Auch hier können einzelne Fenster angemietet werden.


Daten:


KUNSTWERK GbR
unique & handmade

Wahlenstrasse, Ecke Neupfarrplatz
93047 Regensburg
www.kunstwerk-regensburg.de
info@kunstwerk-regensburg.de
0941_38224441
________________________________________________________
Öffnungszeiten:
Mo 11.00 – 18.00 Uhr
Di 12.30 – 19.00 Uhr
Mi 11.00 – 18.00 Uhr
Do 11.00 – 18.00 Uhr
Fr 11.00 – 18.00 Uhr
Sa 10.30 – 16.30 Uhr







































Auf Wiedersehn!