Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 17. Januar 2016

Neue Walhallabockerl-Fotos aufgetaucht



Wenn Ihr Euch noch beeilt, bekommt Ihr an der Tanke noch eine MZ-Wochenendausgabe. Dort ist ein interessanter Artikel von Helmut Wanner. Es gibt allerdings auch eine Online-Version:

Walhallabahn - Ein Schatz aus alter Schienenzeit
Untertitel: Neue Bockerlfotos aufgetaucht: Der ehemalige Oberrealschüler Otmar Fritz (74) öffnet jetzt sein Archiv der frühen 50er-Jahre. 
Von Helmut Wanner, MZ, 16.01.2016
http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/stadtteile/innenstadt/ein-schatz-aus-alter-schienenzeit-21345-art1330118.html

Die Fotos waren bisher nicht öffentlich. Ein paar seiner Straßenbahnfotos hatte er letztes Jahr Martin Kempter für das neue Straßenbahnbuch zur Verfügung gestellt. Auch diese waren ein Genuß, da vorher noch nirgends veröffentlicht - ich habe sie bei der Buchvorstellung im Leeren Beutel bewundert.

Durch diese "Connection" entstand letztlich auch das neuest Projekt:



Aus 10.000 alten Dias suchte er die besten Walhallabockerl-Fotos heraus und machte ein Fotobuch im Format 30x30, das er im Schaffnerstüberl im Kneitinger vorstellte. Die Schwarz-Weiß-Bilder von der Walhallabahn hatte noch kein Auge gesehen.
Es gibt eine Fotostrecke in der MZ, die absolut sehenswert ist. In meiner riesigen Sammlung historischer Bilder und Fotos sind wenig Bilder von dieser  Lok, und vor allem lange nicht so gelungene und detailreiche Fotos.

 Interessant bei solchen Fotos ist nicht nur die Lok selbst, sondern der historische Alltag in Regensburg damals  in den Fünfzigern, die Kleidung der Leute, die scheinbar vertrauten Orte, die Fahrzeuge.

Aus diesem Grund kann ich auch das schon ältere Büchlein über das Walhalla-Bockerl empfehlen




Weitere MZ-Artikel


März 2015:
http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/stadtteile/stadtamhof/die-freunde-der-walhallabahn-trauern-21346-art1212369.html

Juli 2010:
http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/bockerl-wiedersehen-nach-42-jahren-21179-art569824.html

Juli 2009:
http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/walhalla-bockerl-pfiff-bei-der-heimkehr-vor-freude-21179-art474853.html