Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 20. Oktober 2018

Im Atelier von Oleg Kuzenko

Da ich am Tag des offenen Ateliers in Regensburg Stadt am letzten Sonntag zu einer nachmittäglichen Grillparty eingeladen war, blieb nur eine  Stunde Zeit, um das Angebot zu nutzen.

Das reichte, um das in meiner Nähe liegende Atelier von Oleg Kuzenko im Auweg zu besuchen. Dort hatten mein Sohn und ich so interessante Gespräche und so überraschend viel zu sehen, dass  die Stunde fast zu knapp war.





Oleg Kuzenko ist dem Regensburger vor allem wegen seiner großflächigen Wandmalereien bekannt. So stammt die Bemalung der Aufgänge in der Tiefgarae Bismarckplatz von ihm; ebenso die Malereien im Innenhof des Bürgerbüros. Wieviel mehr Malereien es in Regensburg und anderswo gibt, erfuhr ich erst bei diesem Besuch.

Natürlich gibt es auch "normale" Gemälde und Grafiken, sowohl großformatige als auch kleine, oft mit fantasievollen Passepartouts. Eine seiner Besonderheiten sind ferner bemalte Möbel oder Gebrauchsgegenstände. Seine Bilder haben oft gesellschaftspolitischen Hintergrund, wie wir im Gespräch feststellten.

Der aus der Ukraine stammende Künstler absolvierte gemäß seiner Vita ab dem 11. Lebensjahr mehrere Kunst-Studiengänge in seiner Heimat, bevor er 1994 nach Deutschland und zwar nach Regensburg wechselte. Seine Ausstellungen hatte er weltweit: in Rußland, USA, Japan, Israel, Frankreich, Schweden, Finnland, Spanien, Italien, Deutschland und Hawaii sowie in vielen deutschen Städten (Näheres: http://www.oleg-kuzenko.com/?page_id=2) .


Atelier von Oleg Kuzenko (hinten links) im Auweg 42a

Oleg Kuzenko; in Hintergrund ein Bild aus einer aktuellen Serie mit puzzle-artigen Bildteilen

Typische Serie von Oleg Kuzenko: kreative Passpartouts







Auch typisch für Oleg Kuzenko: bemalte Objekte


Wer Beispiele für die Bilder und Objekte sehen will  kann auf seiner Webseite stöbern: www.oleg-kuzenko.com


Vita
  • 1955 geboren in Priluki, Ukraine. Bereits mit elf Jahren begann er an der Kunstschule von Priluki unter V.F. Karas mit dem Studium der Malerei.
  • Danach Kunststudium an der Kunsthochschule von Dnepropetrowsk, Abschluß 1975.
  • 1975 bis 1977 Studium an der Kunstakademie von Riga.
  • Wohnsitz und Atelier in St. Petersburg, wo er sich der Künstlergruppe "Insel" anschließt. 1990 Ankauf zweier Werke durch das Museum für Stadtgeschichte in St. Petersburg.
  • 1994 Auswanderung mit seiner Familie nach Deutschland. Atelier in Regensburg.
  • 1995 Mitgliedschaft BBK Niederbayern/Oberpfalz.
  • 2007 Mitgliedschaft Künstlergilde Esslingen.
  • Ausstellungen in Rußland, USA, Japan, Israel, Frankreich, Schweden, Finnland, Spanien, Italien, Deutschland und Hawaii.
Quelle: http://www.shopart.com/kuzenko/vita.html

Über Oleg Kuzenko wurde auch in TV-Medien berichtet. Einiges davon finden Sie auf youtube: Clip 1, Clip 2, Clip 3, Clip 4: Illusions-Wandmalerei

Noch mehr über den Künstler findet ihr auf seiner Webseite: www.oleg-kuzenko.com.