Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 9. Oktober 2018

Familienführung - Auf den Spuren der Dombaumeister

Die Kunstsammlungen des Bistums Regensburg laden mit dem "Museum für Kinder" zu zwei Familienführungen ein:

Auf den Spuren der Dombaumeister
Von Werkmeister Ludwig bis Hüttenmeister Helmut
 
Samstag, 13. Oktober 2018, 14 Uhr und 16 Uhr

Der Bau einer Kathedrale war eine schwierige und verantwortungsvolle Aufgabe von langer Dauer: So waren vor über 500 Jahren nicht nur Wolfgangs großer Bruder, sondern auch schon sein Vater und Großvater Baumeister am Regensburger Dom. Und dann gab es da noch ihre Vorgänger... Wer waren diese tüchtigen und begabten Erbauer des Doms, was genau waren ihre Aufgaben und wie sah die größte Baustelle der Stadt aus? Sie verewigten sich in Stein mit persönlichen Zeichen, manch einer mit seinem Namen oder gar einem ganzen Porträt von sich! Begeben wir uns gemeinsam auf die Suche nach ihren Spuren und sehen abschließend kurz nach, was sich heute in der Dombauhütte tut und wer hier momentan das Sagen hat!

TREFFPUNKT: DOMPLATZ 5
ORT: Dom
ALTER: ca. 6 bis 12 Jahre
DAUER: rund 90 Minuten
ANMELDUNG unter 0941 597 1662 oder unter domfuehrungen@bistum-regensburg.de