Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 11. Juli 2019

Besuch der Kunstakademie Wien, Atelierhaus

Ein Ausflug nach Wien, wo mein Sohn studiert(e), führte mich am 17. Juni 2014 zunächst in die Kunstakademie. Weil es zwei davon gibt, muss man den richtigen Namen nennen: "Akademie der bildenden Künste Wien".  Das Hauptgebäude ist in der Schillerstraße, aber die Ateliers und die Ausstellungsräume sind in einem anderen Gebäude, bei der Lehargasse., das sogenannte Atelierhaus.  Dort werden jährlich die Arbeiten von Studenten ausgestellt, und das war der Anlass für den Besuch.

Dieses für sich alleine schon herrliche Gebäude war übrigens früher das "Semperdepot" (also Depot für das Theater), und  ist noch näher am Naschmarkt als der Hauptbau (https://de.wikipedia.org/wiki/Atelierhaus_der_Akademie_der_bildenden_K%C3%BCnste_Wien)























Das Gebäude selbst ist aus architektonischer Sicht ebenfalls eine Sehenswürdigkeit.



Die Ausstellung ist auf viele Räume in dem riesigen Gebäude verteilt





Videoinstallation

Blick in die Ateliers






Hinweis auf "Fluchweg"




Seiteneingang Lehargasse


Anschließend Besuch beim nächtlichen Naschmarkt, wo noch ein paar Lokale offen haben.








(gehört eigentlich zu 17.06.2014)