Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 15. Dezember 2019

Fotodokumentation vom Abriss der Gemeindewohnungen Regenstauf

(nachträgliche Anmerkung vom 21.12.: es fehlten 
bei Erstveröffentlichung wichtige Bilder; diese habe ich nachträglich hinzugefügt)

Regenstauf, 14.12.2019: es ist vollbracht. Die Gemeindewohnungen in der Schwandorfer Straße sind weg. Es ist nur noch Schutt abzutragen. Hier zeige ich ausgewählte Fotos vom 21.11. bis 14.12.2019

Am 14.12.2019 sind alle Häuser abgerissen.

Ein paar Wochen davor sah es so aus:
Die Gemeindehäuser zu Beginn des Abrisses.





Abgerissen wurde als erstes die Garage hinter dem Eckhaus an der Schwandorfer / Diesenbacher Straße



... (nachträglich eingefügt):

Heute geht es dem ersten echten Gemeindehaus an den Kragen: Eckhaus Diesenbacher Straße

Das erste Gemeindehaus wurde teilweise entfernt. Man sieht im Hintergrund das beleuchtete neue Gemeindehaus






Das zweite Haus ist in Arbeit







2.12. morgens: Heute kommt das dritte Haus dran























Seltsam: die Jahren leer stehende Ruine weiter hinten (zwischen rosa und blauem Haus) wurde heute ratzfatz ebenfalls abgetragen, und zwar so gründlich, dass bis abends sogar der Schutt weg war (es ging also viel schneller als bei den anderen Häusern). Dabei war das keine Gemeindewohnung und war meines Wissens stets in privater Hand. Hat die Gemeinde das Grundstück übernommen, oder war das nur Zufall, dass das Haus ausgerechnet jetzt abgerissen wird?

Ich hatte schon Tage vorher versucht, durch einen Anruf bei der Gemeinde mehr Infos über die Baumaßnahmen zu erhalten. Aber das half nicht weiter, weil alle Mitarbeiter im Gespräch waren. Ich ließ es dann bleiben, damit für den Leser noch ein bisschen was zum rätseln hat.





Und am 14.12. ist nun auch das hintere Haus in der Diesenbacher Straße (4) komplett abgerissen.