Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 20. Dezember 2019

Traumfabrik kurz vor dem 40. Jubiläumsjahr

(mit Genehmigung der Traumfabrik)

Dem Regensburger muss ich die Traumfabrik nicht erklären, denke ich. Ein Varieté-Theater mit einer Mischung aus Artistik, Illusionstheater, Musik, Tanz, Comedy und Magie, gegründet von einem Regensburger Dozenten im Bereich Sport - das ist bekannt (wer es wirklich noch nicht erlebt hat: es lohnt sich. Einfach ausprobieren und Seele baumeln lassen).

Ich möchte aber meine Leser darauf hinweisen, dass für die Weihnachtsfeiertage noch Karten verfügbar sind. Ich selbst habe mir Tickets für den 1. Januar reserviert.

Das ist auch der letzte Tag der Vorführungen in Regensburg!
 Anschließend geht die Traumfabrik - wie jedes Jahr - auf Tournee. Sie wird dann in sieben weiteren Städten auftreten bis sie 38 Shows absolviert hat. Die Tournee-Daten findet man hier.

Für Regensburg gilt:
Regensburg, Audimax – 10 Veranstaltungen
28-30. Dez jeweils 16 + 20 Uhr
31. Dez 15 + 19 Uhr
1. Jan 15 + 19 Uhr

Die Aufführungen im Dezember in Regensburg sind quasi die erste Station der jährlichen Tournee durch insgesamt 8 Städte. Die Tickets kann man auf drei Wegen kaufen, auch das ist hier auf der Webseite der Traumfabrik beschrieben.

Ich freue mich schon. Als ich die ersten Aufführungen in den achtziger Jahren erlebte, war ich begeistert. Da ich schon lange nicht mehr in einer Aufführung war, besteht kaum die Gefahr von Wiederholungen einzelner Auftritte.Die Aufführung soll 2 Stunden und 15 Minuten dauern, mit einer 20minütigen Pause.

Zur Geschichte

Die Traumfabrik wurde Mitte 1980 vom Sportpädagogen Rainer Pawelke gegründet. Somit dauert es nur noch ein paar Tage, bis das 40. Jubiläumsjahr 2020 erreicht ist. In der Zwischenzeit hat er zusammen mit seiner Partnerin Maria Ruffing (Ensemble-Leitung) die Traumfabrik zu einem bekannten Erfolgsmodell geführt. Mittlerweile gilt es als einals GmbH & Co KG geführtes Kulturunternehmen mit Sitz in München und Regensburg, so Wikipedia. Aber es ist immer noch Rainer Pawelke, der Regier führt, und als Produzenten werden Nicole Pawelke und Ingo Pawelke, genannt, als "die zweite Generation" der Traumfabrik.

Ganz am Anfang stand die Idee eines erlebnisorientierten und zweckbefreiten Sports. Rainer Pawelke arbeitete als Dozent an der Uni Regensburg im Bereich Sport. In den Jahren 1976 – 1980 entwickelte er eine Art "neue Sportkultur", in deren Zentrum das »Sporttheater« stand. Das sollte eine Synthese aus Kunst, Kultur, Sport, Musik und verschiedenen Theater-Genres (u.a. Mimentheater, Schattenspiele, Schwarzes Theater mit viel Comedy und Poesie) sein. 1980 gründete Rainer Pawelke daraus ein eigenständiges pädagogisches Projekt unter dem Namen Traumfabrik und entwickelte die Theaterproduktionen weiter


Die Erlebnistage (Workshopfestival)

Übrigens: die Traumfabrik bietet nicht nur Shows. So gibt es jedes Jahr im April (1. Wochenende nach Ostern) die Traumfabrik Erlebnistage. Das ist ein Workshopfestival, was vorrangig in der RT-Halle und in umliegenden Sporthallen in Regensburg stattfindet. Es sind ca. 80 Kurse, für die man sich einfach anmelden kann und z.B. jonglieren oder Impro-Theater, oder Street Jazz oder Ukulele lernen kann. Offenbar ist für jeden was dabei. Hier gibt es weitere Informationen:

https://www.traumfabrik.de/de/erlebnistage/tf-kursuebersicht.php



Zur aktuellen Show


Die Traumfabrik freut sich ganz besonders auf Prashant Rao aus Indien – ein  Star der Handschattenkunst: In den 90iger Jahren trat bereits sein Vater in der Traumfabrik auf. Seit vielen Jahren versucht die Traumfabrik, es zu schaffen, dass Prashant Rao aus Bangalore für 2 Monate nach Deutschland kommen kann, um Teil der Tournee zu sein. Dieses Jahr ist es endlich wahr geworden und wir dürfen uns alle mit Handschattenspiel in das Reich der Phantasie entführen lassen.

Ansonsten: über 30 Künstler: spektakuläre Schleuderbrett-Akrobaten aus Großbritannien und Dänemark katapultieren sich auf 6 Meter Höhe, um dabei Saltos zu vollführen. Weltweit einzigartige und faszinierende LED-Jonglage präsentieren die vier Jonglierweltmeister aus Österreich mit ihren unzähligen computerprogrammierten Leucht-Keulen.  Vor der Traumfabrik-Tournee sind sie zur Zeit auf Bühnen in Japan und China zu bewundern. Die Jonglierweltmeister halten 32 Jonglierweltrekorde und begeistern bei der Traumfabrik mit einer ganz neuen Technik: Mit Projektionen werden mit den Jongliergeräten mittels Kamera und Computern in Echtzeit farbintensive Bilder und Muster an die Leinwand gezaubert, die einen in eine Traumwelt ziehen. Sie arbeiten seit Jahren mit der Traumfabrik zusammen und entwickeln mit dem Gründer und künstlerischen Leiter der Traumfabrik, Rainer Pawelke, eigene Darbietungen, die exklusiv nur bei der Traumfabrik gezeigt werden.


Tournee-Daten:


Ingolstadt, Stadttheater – 4 Veranstaltungen
5. Jan 16 + 20 Uhr
6. Jan 14 + 18 Uhr Feiertag

Freiburg, Konzerthaus – 4 Veranstaltungen
10. Jan, Fr 16 + 20 Uhr
11. Jan, Sa 16 + 20 Uhr

Rosenheim, KuKo – 3 Veranstaltungen
17. Jan, Fr 20 Uhr18. Jan, Sa 16 + 20 Uhr

Augsburg, Stadthalle Gersthofen – 8 Veranstaltungen
23. Jan, Do 20 Uhr
24. Jan, Fr 16 Uhr + 20 Uhr
25. Jan, Sa 13 + 16.30 + 20.15 Uhr
26. Jan, So 14 + 18 Uhr

Fürth, Stadthalle – 4 Veranstaltungen
1. Feb, Sa 16 + 20 Uhr
2. Feb, So 14 + 18 Uhr

Würzburg, CCW – 3 Veranstaltungen
7. Feb, Fr 20 Uhr
8. Feb, Sa 16 + 20 Uhr