Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 18. April 2022

Eröffnungswochenende im PrinzLeoKultur am 22.04. bis 24.04.2022


Zufahrt über Dieselstraße 7

Während zur Landshuterstraße hin die ersten Gebäude der Leopoldkaserne abgerissen werden, steht die nördliche Teilfläche weiterhin als Zwischennutzungsgelände zur Verfügung. Der Name ist bekanntlich "PrinzLeoKultur", die Eröffnung war im Juli 2021 (siehe hier) und der Saison-Abschluss im September 2021 (siehe hier)

Der betreibende Verein "Kulturviertel Regensburg e.V." teilt nun mit, dass am Freitag das Eröffnungswochenende für die diesjährige Saison stattfindet. Gemäß facebook-Seite fängt das wohl um 14.00 Uhr an. 

Ein Programm stehe aber noch nicht fest, sondern werde noch mitgeteilt, wie es heißt. Das finde ich echt mutig. Aber wahrscheinlich gibt es genug Insider, so dass diese  Kurzfristigkeit kein Problem sein wird. 

Nur die Design-Challenge am Samstag steht fest. Dort werden wieder Teilnehmer im Wettbewerb kreatives Mobiliar und kleine Design-Objekte für das Gelände herstellen. Die Prämierung gibt es am Sonntag vormittag.

Ich hoffe, dass es wieder sehr viele künstlerische Ausstellungen in den ehemaligen Verwaltungsräumen und in der Reparaturhalle zu sehen gibt. Schon allein deswegen haben sich meine bisherigen Besuche gelohnt.


Facebook-Seite: https://www.facebook.com/kulturviertel.regensburg


Und hier die neuesten Fotos vom südlichen Geländeteil der Kaserne, geschossen am Karsamstag abend: