Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 30. April 2022

Zwischennutzung auf dem Kasernengelände - PrinzLeoKultur Saison 2022 eröffnet

Am Freitag den 22.04.2022  startete die Zwischennutzung auf der Leopoldkaserne ("PrinzLeoKultur") in das Eröffnungswochenende - mit Ausstellung von diversen Künstlern und Kulturschaffenden, Musik (Ronja Künstler, Heart Chor und Flaming Fenix) und anderen Aktionen. 

Als ich gegen 21 Uhr das Gelände verließ, hatte gerade die Band "Flaming Fenix" mit herrlich fetziger Musik gestartet. Ich hätte ihr und den anderen auftretenden Musikern gerne mehr Publikum gewünscht, aber den für die Pressearbeit Verantwortlichen sei gesagt: es reicht einfach nicht, auf eine große Zahl von "Followern" zu vertrauen. Im Kulturbereich müssen die Informationen rechtzeitig über die Medien verbreitet werden. Dazu muss einfach rechtzeitig geplant und so schnell wie möglich publiziert werden.


Seit diesem Eröffnungs-Wochenende hat sich noch einiges auf dem Gelände getan. 

So gab es bis Ende April das Theaterstück "Vigilante" mit mehreren Aufführungen.

Am kommenden 7.Mai ist übrigens  eine Lesung geplant ("Ich lege mich hin und sterbe" - Schicksale Kriegsgefangener) 

Und am 8. Mai gibt es eine groß angelegte Vernissage, mit dessen Erlös ein SoliZimmer für Geflüchtete finanziert werden soll. Alle Informationen am besten über facebook bei der organisierenden Institution namens "Kulturviertel Regensburg e.V.":

https://www.facebook.com/kulturviertel.regensburg


Zufahrt über Dieselstraße 7
Zwischennutzung an der nördlichen Ecke des Areals (Eingang über Dieselstraße)