Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 21. September 2021

PLK leuchtet - Abschlusswochenende im PrinzLeoKultur-Gelände ab 24.09.2021




Erst im Frühling hat der eigens dafür gegründete Verein die kulturelle Zwischennutzung in einem Teilstück der Prinz-Leopold-Kaserne begonnen. Die Stadt Regensburg hatte bekanntlicherweise den nördlichen Zipfel des Kasernengeländes zur Verfügung gestellt.

In diesem Sommer gab große und kleine Veranstaltungen, Ausstellungen, Workshops und Challenges. Über einige hatte ich hier berichtet.

Jetzt ist es fast Ende September und die aktive Zeit auf dem Gelände geht für dieses Jahr zu Ende. Die Organisatoren wollen das mit einer letzten Veranstaltungen gemeinsam feiern.

Für die Allgemeinheit ist dabei der Freitag interessant, wo es Musik, eine Lichtinstallation, Ausstellungen und eine Theater-Show geben wird. Für Samstag und Sonntag sind workshops geplant.


Freitag, 24.09.: Abschlussfest “PLK Leuchtet”

Ab 17.30 Uhr: Einlass

Ab 18.00 Uhr: Der Verein begrüßt mit einem kurzen Grußwort alle BesucherInnen auf dem Gelände. 

Den Besucher erwarten Lichtinstallationen über das gesamte Gelände verteilt, eine neue Ausstellung in der großen Halle und viel neues in den Atelierräumen. 

Begleitet wird der Abend von den DJ's GELATO.FM, Raphael und Chilib.


18.15 Uhr - 19.45 Uhr: “Kilos Winde - eine interaktive Theatererzählung zwischen Segeln”: In einem interaktiven Spieleaufbau begegnen sich ein Erzähler und eine Hand voll Spieler, die sich zu einer Crew zusammen tun.

Zwischen Theater, Erzählabend und Show wird das Publikum auf eine performative Reise mitgenommen, deren Ablauf noch offen ist. Ausgehend von den Ideen und der Beteiligung der TeilnehmerInnen entwickelt sich eine dynamische Reise auf einem frisch erbauten Schiff.

Für Getränke sowie Essen ist an diesem Tag auf dem Gelände gesorgt.

 

Samstag, 25.09.: EU-Projektlabor und Workshop

10.00 - 18.00 Uhr: EU Projektlabor: Reading and Writing the PLK

Das EU-Projekt "kultur|kontakt|kreativ" lädt angemeldete KünstlerInnen im Rahmen des Formats "ProjektLabor" zu explorativen künstlerischen Entdeckungen der PLK ein.

Gemeinsam soll sich mittels verschiedener Zugänge mit den verlassenen Räumen der PLK auseinandergesetzt werden. Es wird nach Spuren nach der ehemaligen und aktuellen Nutzung gesucht. Gemeinsam mit Lisa und Jonas Langbein soll zwischen den Disziplinen Bildender Kunst und Architektur gearbeitet werden.

14.00 - 18.00 Uhr: Workshop “Grafik, Farbe, Setzung”

Luzie Gerb gibt theoretischen Input und praktische Übungen zum Zusammenspiel von Bild und Text. Die Frage: Was funktioniert für die Art Geschichte, die ich erzählen will und meine gewünschte Leserschaft?
Meldet Euch jetzt noch unter klara.hahn@ymail.com an.

Sonntag, 26.09.: Abschlussworkshop

Ab 14.00 Uhr: Abschlussworkshop

Klara Hahn lädt alle vorherigen WorkshopteilnehmerInnen ab 14.00 Uhr auf das PLK-Gelände zu einer Feedbackrunde und einem Buchbinderworkshop ein.


Welche Corona-Regeln gelten auf dem Gelände?
Auf dem gesamten Gelände gelten die 3G-Regeln. Nur wer nachweislich vollständig geimpft, getestet oder genesen ist darf auf das Gelände. Neben den Kontaktdaten wird das am Einlass geprüft.

Siehe auch: