Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 30. September 2021

Jürgen Huber - Ausstellung im Regierungsgebäude ab 5. Oktober 2021

(Update: siehe Bericht über die Vernissage hier)

Ich freue mich, eine neue Ausstellung von Jürgen Huber ankündigen zu können:

"Lise soll am besten gleich die ganze Welt ... "

Collagen um die Welt zu retten

ab 6.10.2021 bis 19.11.2021

 Vernissage 5.10.  um 16.30 (Dienstag)

Gebäude der Regierung der Oberpfalz


Jürgen Huber zweigt Collagen aus der Bilderserie »Lise soll am besten gleich die ganze Welt "

Die Ausstellung besteht aus (voraussichtlich) 61 Bildern 30 x 40 cm. Es sind Collagen, manche mit, manche ohne Text. In den Bildern beschäftigt sich der Künstler thematisch mit der "Rettung der Welt", aber nicht alarmistisch und übertrieben ernst, sondern eher heiter und augenzwinkernd.

Der Künstler hat von den Bildern ein Auflagenobjekt in einer Auflage von 15 Stück angefertigt und bietet die 65 Bilder nebst Vorwort in einer Buchbinderbox im Giselaverlag an.





Nachtrag

Ich habe beim Giselaverlag wegen der Einzelheiten zu dem Auflagenobjekt nachgefragt und folgende Informationen erhalten:

Die Lise-Box ist ein Grafikobjekt aus 61 Blätter + Vorwort / Impressum und Titelblatt in einer handwerklich hergestellten Buchbinderbox.

 Die Originalblätter sind im Zeitraum 2020 / 2021 als Collagen im Format DIN A 3 entstanden. Der Titel: „Lise soll am besten gleich die ganze Welt …“ zeigt schon, dass es sich um im weitesten Sinne politische Kunst handelt, also die Menschheitsaufgaben der Zeit betreffend. Aber natürlich hier rein künstlerisch und zuerst vom Bild her kommend, nicht zuerst vom Text, heiter und oft mit Augenzwinkern. Ästhetische Logik first.

Rückseitig ist jedes Blatt signiert, datiert und paginiert.

15 mal lichtbeständig gedruckt als Hightech-Digitaldruck in Regensburg auf 200 g Spezialpapier.

Preis inkl. Lieferung frei Haus 290,- Euro



Lise-Box von Jürgen Huber im Giselaverlag
61 Collagen, um die Welt zu retten.;
Bestellungen: bestellungen@giselaverlag.de


2. Nachtrag

Siehe Bericht über die Vernissage hier: