Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 8. September 2021

Trostpflaster statt Kulturpflaster - 10. bis 12. September 2021


Rückblick auf das Kulturpflaster 2016




Das zweijährige "KULTURpflaster" ist eine tolle Institution, bei der auf diversen Altstadtplätzen Straßenkünstler auftreten. Eigentlich wäre es 2021 wieder fällig gewesen.

Wegen Corona kann aber das Kulturpflaster in der üblichen Form nicht stattfinden, es wurde auf 2022 verschoben. Dafür gibt es ersatzweise das "2. TROSTpflaster".

Hier wurden einige Angebote auf drei Spielplätze konzentriert:

  1. Thon Dittmer Palais (ab Freitag abend bis Sonntag) - kostenpflichtige Anmeldung
  2. AAG Sportplatz Ostengasse (ab Samstag abend bis Sonntag) - kostenpflichtige Anmeldung
  3. Kino-Kneipe-Biergarten (nur Samstag abend) - kostenlos und ohne Reservierung

Die interessanten Angebote findet ihr auf der Webseite:



Aus der Ankündigung der Veranstalter:

Anstelle des internationalen StraßenZirkus-Festivals KULTURPFLASTER ist das 2. TROSTpflaster ein echt sehenswerter Trost. 5 Shows an 3 Plätzen laden Kulturliebende jeden Alters und jeder Größe ein zum Staunen, Lachen und Eintauchen. Tanz und Jonglage lassen uns das Spannungsfeld der Liebe hautnah erleben in TANGRAM. Die Cowboy-Persiflage LONGJOHN überprüft knallhart die Attribute, die wir der Rolle des Mannes in unserer Gesellschaft zuweisen. Auf poetische Weise bebildern drei Frauen aus Frankreich mit erdiger Luftakrobatik die Zyklen des Lebens in ihrem Stück MEMENTO. Und auch speziell für Kinder landen in HELL- BLAU IST AUCH ROT zwei skurrile Außerirdische mitten in Regensburg, um ihre Mission zu erfüllen. Und die MusikerInnen von A.B.C. führen uns auf neue, wilde Blasmusikpfade.


Kosten

Die Angebote sind diesmal kostenpflichtig, von dem Konzert in der Kino-Kneipe-Biergarten abgesehen.

Die Betreiber begründen dies wie folgt:

Da wir keine Einnahmen durch Standgebühren haben, mussten wir uns leider vom Konzept "ohne Eintritt" verabschieden. Wir haben versucht, die Ticketpreise so gering wie möglich zu halten. Auf den "Hut" für die Künstler haben wir aber nicht verzichtet. So kann jede/r noch etwas extra geben wenn er/sie will und so die Gruppen in einer für sie sehr schwierigen Zeit unterstützen.

Da die Zahl der Plätze im Innenhof aufgrund der momentan gültigen Bestimmungen sehr begrenzt ist, spielt jede Compagnie drei Mal, um möglichst vielen Interessierten den Genuss des TROSTpflasters zu ermöglichen!

Für einen vereinfachten Ablauf empfehlen wir, Eintrittskarten im Vorverkauf online über okTicket zu bestellen. Eventuelle Restkarten gibt es dann an der Abendkasse.