Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 8. September 2021

Intermezzo im Leeren Beutel

Der Leere Beutel hatte etwas Pech in jüngster Zeit. Denn wegen technischer Renovierungsarbeiten, die die Stadt Regensburg in einzelnen Gebäudeteilen des Leeren Beutels durchzuführen hatte, musste - neben der Filmgalerie -  auch das Restaurant vom 9. August bis 10. September schließen. 

Das ist natürlich ärgerlich, schließlich waren die Corona-Auswirkungen schlimm genug. 

Was ich zudem schade finde: Den Besuchern entgehen die wunderbaren Zeichnungen von Winfried Freisleben. 

Fast jeden Tag zeichnete er in den vergangenen Jahren nach Feierabend, nur für sich. Unzählige Zeichnungen entstanden auf diese Weise, die bei ihm zu Hause herum lagen. Während der Pandemie rahmte seine Frau einige seiner Zeichnungen und hängte sie im Restaurant aus. 

Als ich vor drei Wochen vorbei kam, um meine Bilder aus der Ausstellung VISIONEN abzuholen (die witzigerweise von Juli 2020 bis Juli 2021 in eine der längsten Ausstellungen überhaupt hingen), sah ich diese Zeichnungen und war schwer beeindruckt. 

Winnie selbst waren die Zeichnungen trotzdem nicht wichtig - er konzentriert sich auf den Restaurantbetrieb und auf die Organisation der Jazzclub-Veranstaltungen.

Und da am 10. September, wenn das Restaurant wieder öffnet, bereits die nächste Ausstellung angekündigt ist, werden die Leere-Beutel-Gäste also die wunderbaren Zeichnungen nicht bestaunen können. Hoffentlich aber bald ein anderes mal.







Vorgesehen ist dann ab 10. September:

Lesbos – Eindrücke Geflüchteter

mit Gemälden aus der “Lagerschule Wave Of Hope”

und Photos der Sozialfotografin Alea Horst