Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 29. September 2021

12 Uhr Mittags – ein Lunch-Talk im Schaufenster

Bis Ende Dezember 2021 wird vom Kulturamt der Stadt Regensburg der Schaukasten (Nummer 4) in der Pustetpassage angemietet, um einen temporären und markanten Raum für Kunst, Kultur und außergewöhnliche Ideen zu schaffen.

Der Schaukasten mit den Maßen 2,84 m x 1,925 m x 1,02 m wird in einem Turnus von drei Wochen zu einem temporären Kunst-, Kultur- und Ideenraum.


Aktuell hat Florian Toperngpong das Schaufenster angemietet und macht dort seit 20. September täglich eine skurrile und höchst unterhaltsame Aktion: er interviewt jeden Mittag Leute. 

Ein Lautsprecher sorgt dafür, dass die Leute in der Passage mithören können, und alle bisherigen Gespräche wurden aufgezeichnet und sind als Podcasts im Internet abrufbar.

Interview mit Eva Karl-Faltermeier (Foto: Anna Graf)


„12 Uhr mittags" nennt er die Talk-Reihe mit interessanten Menschen zu aktuellen Themen. Der Künstler und Autor lädt dazu wechselnde Gesprächspartner ein, mit ihm Mittag zu essen. Dabei erzählen sie aus ihrem Leben und von ihren Standpunkten und Überzeugungen. 

Gemäß Programm (100stories.de/12uhr/) steht die Interviewperson für den morgigen Donnerstag mittag noch nicht fest und wurde deshalb mit N.N. bezeichnet; heute wurde die Kabarettistin Eva Karl Faltermeier interviewt.

Die bisherigen Interviews sind (unter anderem) unter folgenden Adresse aufgelistet und anhörbar:


Darunter sind Interviews mit Theater-Intendant Klaus Kusenberg, Journalist und Lehrer Peter Geiger (der u.a. auch für die MZ schreibt), Hannelore Buschheuer (Vorstand Space-Eye) und anderen.






Links