Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 27. September 2021

Impressionen vom Stadtteilfest Westhafen

Meine Gesprächspartnerin war baff: "Was - du hast den Galerienabend ausfallen lassen? Das will aber was heißen!". Ja - Samstag vor 10 Tagen bin ich eingeknickt. Nach einer Woche voller Sondertermine und dann Samstagvorlesungen bis 16 Uhr tauchte ich noch bei einem Klassentreffen auf. Das verließ ich vorzeitig, um noch etwas vom Galerienabend mit zu bekommen, auf den ich mich seit Monaten freue. Und abends bin ich dann auf der Couch zusammen geklappt. Ich konnte einfach nicht mehr.

Das sollte mir diesen Samstag nicht wieder passieren. Ich hatte wieder Vorlesungen bis 16 Uhr, fuhr wieder erschöpft nach Hause, zwang mich aber auf das Fahrrad und fuhr zum Auweg. Zum Stadtteilfest im Auweg, das ich hier angekündigt hatte

Es war Bestandteil des Kultursommers 2021, dieses"Stadtteilfest Westhafen" im Ostenviertel. Genau genommen im Gelände der Adresse Auweg 42a, wo es viele Ateliers und Werkstätten gibt. Barbara Gufler, Oleg Kuzenko (an diesem Tag aber nicht beteiligt), Steinbildhauer Andreas Prucker, Gitarrenbauer Matthias Fischer, Schreinerei Linus Meier (mit Gravierrworkshop), binary kitchen e.V. (mit Lötwerkshop und 3D-Druckerei), und mehr.

Und nach einem 'Rundgang machte ich es mir an einem Stehtisch mit einem imbiss und einem Glas Wein gemütlich. Die Abendsonne schien mir in's Gesicht, während die Band "Diebe und Komplizen" wunderbare Rockmusik spielten. Das war ein schöner Tagesabschluss. 

Später sollte es noch die Bum Bum Band geben, so lange hielt ich aber einfach nicht durch. Gemäß deren youtube-Videos habe ich hier schöne fetzige Pop-Rock-Musik versäumt. Und Audionaut und Dinko Skopljak wären sicher auch interessant gewesen.










 
Über die Bands, die an diesem Tag  auf der Bühne spielten, habe ich ein paar Informationen herausgesucht:

Diebe und Komplizen

Die Musik der Diebe und Komplizen wurzelt in der Tradition der großen Rockbands und Songwriter der 60/70er Jahre – verpackt in neuen, eigenen Songs (deutsch/englisch) und aktuellen Sounds auf Höhe der Zeit.

Herbert Ehrl - drums, Martin Hert - Keyboards und Gesang, Peter Pommer - bass, Anton Krammel - guitar und Leadgesang

youtube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC3J2vTYTfl7leez5XuB_Rug

https://www.facebook.com/Diebe.und.Komplizen/


Bum Bum Band

Scheint Gute-Laune-Pop-Rock-Musik zu machen (jedenfalls, wenn ich mir den youtube-Kanal ansehe).

Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCotMTIW0SV50JWIuFp9sREQ

https://www.facebook.com/BumOnTour/


Adabei

Adabei ist ein vielseitiges Trio mit der Besetzung: Fagott/Flöten, Gitarre und Kontrabass; drei Stimmen

https://www.facebook.com/adabeiband/

https://www.youtube.com/channel/UCMSaHGjEtLk2XnEypqez7Sg


Antonino Secchia

https://antoninosecchia.com/biografie/

https://www.regensburg.de/kultur/kulturdatenbank/eintrag/145417

https://www.theater-regensburg.de/sparten/junges-theater/regie-buehne-kostueme/antonino-secchia/