Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 19. April 2023

Theater Regensburg und das Balkonsingen


Seit Oktober 2022  veranstaltet das Theater Regensburg ein monatliches Balkonsingen am Bismarckplatz. Jeweils von 21.30 bis (offiziell) 22.00 Uhr. Gesungen wird vom Balkon des Theatergebäudes, von Klaviermusik begleitet, elektronisch verstärkt.

Heute erlebte ich das Ereignis zum ersten mal - und ich muss zugeben, eher zufällig, als ich beim Nachhauseweg beim Theater vorbei kam.  Schöne Opernarien, schwindelerregend hohe Töne, dazwischen Standards wie Summertime oder Over the Rainbow, jubelnder Applaus zwischen den Stücken, und am Himmel blinkt der Abendstern. Einfach herrlich. 

Was mich aber am meisten begeistert hat, das war das zu 90 Prozent blutjunge Publikum, das trotz der Kälte ausharrte, und still und offenbar ergriffen der Musik folgte - und nirgendwo wurde geratscht.

Die nächsten Termine sind: 10.5. und 21.6. und 5.7.23. Und da werden die Nächte endlich mild, so dass keine Kälte mehr die Gänsehautstimmung bremst. Ob es da aber auch so still bleiben wird, ist eine andere Frage.



Regensburger Balkonsingen, Theater Regensburg (19.04.2023)

Spielzeitheft 2023, Seite 163: https://issuu.com/theater_regensburg/docs/theaterregensburg_spielzeitheft_2223