Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 25. April 2023

Kallmünz - Ausstellung zur Liebesgeschichte von Kandinsky und Münter


Kurator Martin Mayer, Ausstellungseröffnung 21.04.2023 in Kallmünz


Ein beachtliche Ausstellung hat der Bergverein Kallmünz auf die Beine gestellt:

Farben der Liebe
120 Jahre Kandinsky und Münter in Kallmünz
Altes Rathaus, Kallmünz


Diese Ausstellung hat einen spannenden Hintergrund - die Geschichte der Künstler Wassily Kandinsky und Gabriele Münter.

Die unter Kunstinteressierten berühmte Liebesgeschichte von Wassily Kandinsky und Gabriele Münter startete so richtig im Jahre 1903 während eines Malschul-Ausflugs in Kallmünz, auch wenn sie sich schon vorher in Wassilys Malschule in München ankündigte. Aber die  Tatsache, dass Kandinsky verheiratet war, verhinderte, dass sich die beiden Verliebten zu nahe kamen. Wassily hatte eine Malschule in München und Münter war eine seiner Schülerinnen.

Erst bei einer Malschul-Expedition in Kallmünz wurden die beiden Künstler zu einem festen Liebespaar, deren Beziehung bis zum Kriegsausbruch 1914 andauerte. 

Die Anwesenheit von Kandinsky und die Affäre mit Münter ist einer der Aspekte, die Kallmünz so berühmt macht, auch wenn es hauptsächlich der Münchner Kunst-Professor Palmié war, der zwei Jahre zuvor (also 1901) den Ort für sich, seine Schüler und seine Malerfreunde entdeckte. Im Jahr 1903 waren bereits 38 Malerinnen und Maler in Kallmünz, und der Ort war unter Künstlern schon durchaus bekannt.

Sowohl Kandinsky als auch Münter malten und zeichneten viele Bilder während ihres Aufenthaltes in Kallmünz. Kandinskys Schwerpunkt war die Malerei, Münter war im Zeichnerischen die Stärkere. 

Bisher wurden aber noch nie die Werke der beiden systematisch zusammen gestellt. Man fand beim Recherchieren nur vereinzelt Bilder von Kallmünz.

Der rührige "Bergverein Kallmünz" unter Leitung des Kurators Martin Mayer hat nun eine beachtenswerte Ausstellung auf die Beine gestellt, bei der Werke der beiden Künstler, sowie Briefe und Fotografien aus der Zeit ihres Aufenthaltes gesammelt wurden. 

Der Bergverein hat diese Ausstellung mit viel ehrenamtlichem Engagement organisiert; die Kosten wurden vom Verein und vom Freistaat Bayern gemeinsam getragen. Bei der Ansprache hieß es, der Freistaat hätte 14.000 Euro beigetragen.

Die Ausstellung wurde am 21.04.2023 eröffnet. In den Ansprachen wurde der engagierte Einsatz von Kurator Mayer - gleichzeitig Vorsitzender des Bergvereins - und seinen Helfern im Verein gelobt. 


Sonderveranstaltungen im Rahmen der Ausstellung:

Farben der Liebe: Kandinsky und Münter und Kallmünz
Vortrag von Kurator Martin Mayer

Donnerstag 27.04.23
19.30 Uhr
Eintritt frei


"Aus dem Farbkasten der Dichter"
Lyrische Klänge zur Ausstellung

mit Michael Heuberger (Rezitation)
und Heinz Grobmeier (Musik)
Samstag 06.05.23
19.30 Uhr
Eintritt: 12 €, ermäßigt 7 €

Kandinsky + KI
Künstliche Intelligenz und Bilderzeugung

Workshop
mit Martin Schmid
Samstag 22.04 und 13.05
14.00 - 16.00 Uhr
Teilnahme kostenlos
Fotos von der Eröffnung: 

Kurator Martin Mayer vor einem der bekanntesten Bilder Kandinsky
(mit der malenden G.Münter und Kallmünz als Motiv)

Angela Weigert, 3. Bürgermeisterin Kallmünz





Mit diesen Worten lockte Kandisky seine Schülerin Gabriele Münter nach Kallmünz

Vor der Ausstellungseröffnung: die Burg in der Abendsonne


Gabriele Münter und Kanindsky

Gabriele Münter kam am 18. Juni 1903 mit dem Schiff von Regensburg über die Naab. Kurz vor Kallmünz war ein Hafen. Dort wartete Kandinsky auf sie, der mit dem Fahrrad hergefahren war. Kandisky war schon seit dem 5. Juni in Kallmünz. 

Beide sind in Kallmünz umhergestreift, mit Fotoapparat und Malblock.  In Kallmünz haben sie sich dann auch verlobt. Geheiratet haben sie nie, sie waren aber bis 1914 ein Paar.

Kandinsky hat seine Verlobte Gabriele gemalt - zwei  berühmte Bilder entstanden dabei

Gabriele Munter painting, oil on canvas, von Kandinsky, 58,5х58,5
Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau, München, 1903

 


Münter und Kandinsky selbst:


Gabriele Münther, 1903 in Kallmünz
Quelle: https://commons.wikimedia.org/....



Wassily Kandinsky
Quelle Wikicommons



Portrait von Münter, 1905 gemalt von Kandinsky
Quelle: wikicommons