Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 8. April 2023

Ausstellung von Grit Reiss im Neuen Kunstverein



Sehnsucht Gegenwart
Fotografie und Installation
von Grit Reiss

14.4. bis 14.5.2023
Vernissage 13.4., 19 Uhr

Neuer Kunstverein, Schwanenplatz



Die Mainzer Künstlerin Grit Reiss zeigt mit Fotografien ihre performative Auseinandersetzung mit den klimabedingten Gegebenheiten und kombiniert diese Bilder mit ihren Installationen. Sie selbst sagt:

Im Oktober 2022 arbeitete ich auf Mont St. Michel de Brasparts, einem der zahlreichen Orte Frankreichs, der letzten Sommer von einem Waldbrand zerstört wurde. Ich recherchierte mit und ohne Kamera und setzte mich auf performative Weise mit den Gegebenheiten auseinander. 
Farnpflanzen gehören zum Leben, das auf der verbrannten Erde zuerst wieder erwacht. Die Sehnsucht im Titel der Ausstellung erscheint ambivalent. Ist es die Sehnsucht nach etwas in einer fragilen Gegenwart oder nach Innehalten im hier und jetzt? Zugleich ist dies der Titel einer fotografischen Performance, die in dieser Ausstellung bekannte Arbeiten mit neuen Arbeiten verknüpft.

Die Eröffnung ist am Donnerstag, 13.04.23 um 19 Uhr