Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 20. April 2023

Regenstauf - Ausstellung mit alten Karten und Luftbildaufnahmen

Da für mich Regenstauf eine zweite Heimat ist (bin dort vom 4. bis 16. Lebensjahr aufgewachsen) und ich mich bekanntlicherweise für alte Karten und historische Stadtentwicklung interessiere, klingt diese Ausstellung für mich höchst interessant:

„Von Apian bis zur Drohne“
Regenstauf in Kartografie und Luftbildfotografie

Ausstellung vom 
22. April bis 7. Mai 2023

Regenstauf, Mehrgenerationenhaus


„Von Apian bis zur Drohne. Regenstauf in Kartografie und Luftbildfotografie“ lautet der Titel einer Fotoausstellung, die vom Marktarchiv Regenstauf gemeinsam mit der Ortsheimatpflege vom 21. April bis 7. Mai 2023 im Mehrgenerationenhaus gezeigt wird.  Kartografische Darstellungen und Luftaufnahmen vom Gebiet der Marktgemeinde sollen dabei einen Eindruck über die Ortsentwicklung vom 16. Jh. bis in die Gegenwart schaffen.

Hier ein Ausschnitt aus der Karte von Apian, Landtafel 6 der Bayerischen Landtafeln aus 1568
Gesamte Karte: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/Philipp_Apian_-_Bairische_Landtafeln_von_1568_-_Tafel_06.jpg





Öffnungszeiten für die  Ausstellung:

Donnerstag und Freitag 15.00 – 18.00 Uhr,
Samstag und Sonntag 14.00 – 17.00 Uhr und
am Marktsonntag, 7. Mai 2023, 13.00 – 17.00 Uhr geöffnet


Adresse: Hauptstraße 34
93128 Regenstauf
Telefon: 09402 784623
facebook: https://www.facebook.com/mehrgenerationenhausregenstauf/
instagram: https://www.instagram.com/accounts/login/?next=/mgh_regenstauf/



Annex: Fotokalender des Fotoclub Regenstauf

Übrigens: wer sich für alte Fotos von Regenstauf interessiert, wird nicht nur bei Büchern fündig. Sondern hier gab es in den letzten Jahren den Fotokalender des Fotoclub Regenstauf mit Gegenüberstellung von alten Fotos und neuen Fotos. Die Erlöse werden gespendet. 

Der Erlös für die letzte Kalenderaktion ist erst vor ein paar Tagen von Christian Greller an den Thomas-Wiser-Förderverein übergeben worden. 

Dabei erzählte er, dass auch für nächstes Jahr wieder ein Benefiz-Kalender 2024 mit alten Regenstauf-Fotos geplant sei. Archiv-Material gäbe es noch genug.