Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 11. April 2023

Lesetipp: Interview mit Lederway (Ghost Town Radio) im aktuellen Kulturjournal

Ich möchte auf ein Interview hinweisen, das der Kulturjournal-Herausgeber Peter Lang in der aktuellen April-Ausgabe abgedruckt hat. 

Mitten in der Lockdownzeit im Frühjahr 2020 hatte der aus New York stammende Stadtamhofer "Adam Lederway" ein Internetradio-Projekt gestartet. Mit Freunden zusammen begann er aus seinem Wohnzimmer in die Geisterstadt zu senden. Daher der Name Ghost Town Radio. Das erste mal berichtete darüber am 9. Mai 2020: https://www.regensburger-tagebuch.de/2020/05/regensburger-internet-radio-sender.html)

Ghost Town Radio verschaffte vielen Bands ein Publikum, irgendwann kam auch ein Kinderprogramm dazu, und bald sendete er praktisch täglich -  live, ohne Mediathek. Der Sender hatte in der Musikszene voll eingeschlagen, viele Leute wollten mitmachen und es entstand eine community. Das Studio hat er vom Wohnzimmer in einen Raum im Andreasstadel verlegt.

Im Oktober 2022 erhielt er den Kulturförderpreis (siehe meinen Bericht: https://www.regensburger-tagebuch.de/2022/11/gelungen-die-kulturpreisverleihung-2022.html)

Mit dem Kulturjournal ist es nun mal so, dass jede Ausgabe nach Monatsablauf von der Bildfläche verschwindet - eine digitale Version gibt es meines Wissens nicht, und damit verschwinden auch die wunderbaren Reportagen von Peter Lang. Daher dieser Hinweis.

Adam Lederway (Ghost Town Radio), bei der Kulturförderpeisverleihung