Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 31. Oktober 2015

Regensburg von den Winzerer Höhen 2015

Seit sieben Jahren fotografiere ich jeden Herbst die Stadt Regensburg von den Winzerer Höhen aus, um die Entwicklung zu dokumentieren. Ich mache dabei Serien von Hunderten von Bildern, die sich später zu Panorama-Fotos zusammenfügen lassen. Nebenher entstehen schöne Impressionen von den Weinbergen selbst.

Auch diesmal habe ich Fotos geschossen. Diese Serie stelle  ich in einem Picasa-Webalbum der Öffentlichkeit zur Verfügung. Allerdings habe ich die Bilder nicht nachbearbeitet (Kontrast, Geraderichten), weil ich sie später unverfälscht benötige.

Nachfolgend eine kleine Auswahl. Das komplette Album findet Ihr hier:
https://picasaweb.google.com/108520865884916621516/20151001DokuWinzererHoehen?authuser=0&feat=directlink

Die Fotos stammen vom 1.10.2010.




Zum Fotografischen: ich bin bei diesem Projekt nicht perfektionistisch, schließlich verdiene ich nichts damit. Ich nehme als nur mein normales Stativ und mein stinknormales Super-Zoom von Sigma, 18-200. Einen Pano-Schlitten, der ideal wäre, besitze ich nicht. Das kostet allerdings später ein bisschen mehr Arbeit, weil ich die Bilder erst geraderücken muss.

Allerdings arbeite ich für Pano-Stitching gerne mit dem kostenlosen (und kaum genannten) Programm ICE von Microsoft, das die Bilder selbst korrigiert und zusammenfügt. Gemessen an den vielen umständlichen und/oder teueren Stitching-Programmen ist die Arbeit mit ICE super-komfortabel. Jedoch: wäre ich ein Fotograf und müsste ich für einen Firmenkunden ein Pano seines Betriebs machen, würde ich zu einem Profi-Programm greifen. Denn ICE macht manchmal Fehlinterpretationen, die man sich privat leisten kann, nicht aber beruflich.









a







 
















Ahhh... Was ist dort? Ein junges Wolpertinger? Muss ich gleich mal zoomen



Tatsächlich! Ein Wolpertinger!

Das war nur eine kleine Auswahl. Das komplette Album findet Ihr hier:
https://picasaweb.google.com/108520865884916621516/20151001DokuWinzererHoehen?authuser=0&feat=directlink