Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 20. Oktober 2013

Rekonstruiert: GRAZ field-recording 2008


Einer der ältesten Artikel in diesem Tagebuch überhaupt - möglicherweise sogar der älteste - ist ein Bericht über eine Kunstveranstaltung im Jahre 2008. Dabei ging es um die letzte Aktion des Kunstverein GRAZ im alten Gebäude, in der Ladehofstraße, mitten zwischen den Bahngleisen: Das fieldrecording-Festival.


Ich habe den Beitrag rekonstruiert, soweit es mir möglich war.

Wie ich schon berichtet hatte, hat ein hackerbedingter Umzug dazu geführt, dass alle Artikel bis 2010 verloren waren.  Über ein wieder gefundenes Backup des Blogs konnte ich die Texte rekonstruieren, die ich jetzt noch mit den zugehörigen Bildern kombinieren muss.  Dies ist der erste Artikel wieder hergestellt habe:



Dieser urige Ort, der als Atelier und Ausstellungsraum diente, musste danach geräumt werden. Das GRAZ ist danach in die Schäffnerstraße umgezogen.

Der Name des Kunstvereins kommt überhaupt daher, dass neben dem Gebäude ein Schild mit der Aufschrift GRAZ stand. Dieses Schild zeigte den ausfahrenden Zügen die Gleisrichtung an.



Weil die Fotos noch die alten Veranstaltungsräume zeigte, ist mir der Beitrag besonders wertvoll.

 Hier geht es zum Artikel: