Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 21. Juli 2014

Benefiz-Aktion im DEZ erfolgreich abgeschlossen.




Die diesjährige Aktion der Charity-Art-Group-Regensburg ist abgeschlossen. Die genaue Spendensumme wird noch ermittelt, aber die Umsätze waren im Rahmen des Erwarteten. Es war sehr harmonisch, und der Tombola-Hauptgewinn ging an ein junges Pärchen, das sich riesig freute.

Für einen guten Zweck

Die Tombola-Erlöse und 20% der Kunst-Erlöse gehen an die drei begünstigen Organisationen. Natürlich haben trotzdem der eine oder andere versucht, nochmals ein paar Euro herunterzuhandeln. Das ist zeitaufwändig, denn wir mussen jeweils beim Künstler rückfragen, ob er damit einverstanden ist. Aber das ist sowieso unsere heutige Kaufkultur - immer auf Schnäppchen aus.

SALE SALE SALE - die heutige Schnäppchen-Kultur

Viele Besucher unterliegen dem Irrtum, die Bilder seien bei der Aktion teuerer. Deshalb nahmen sie die Visitenkarten der Künstler und nahmen direkt Kontakt auf - in der Hoffnung, die Bilder billiger zu bekommen.

Das ist ein Missverständnis!

Die Künstler haben die Vorgabe, die normalen Preise zu verwenden. Und sie haben die Vorgabe, für diese Aktion möglichst moderate Preise zu verlangen. Die Ausstellung soll schließlich keine Werbeaktion für die Künstler sein, sondern hat das Ziel, möglichst viele Einnahmen zu generieren.

Die Bilder in diser Aktion waren also nicht teuerer, eher günstiger. Darauf müssen wir bei künftigen Aktionen hinweisen.

Umsatzfaktoren

Wegen des guten Sommerwetters waren an einigen Tagen wenig Besucher im DEZ, das war absehbar. Außerdem kam der große Sturm erst, als die örtliche Tageszeitung darüber berichtete. Leider über 1 Woche zu spät, aber besser als gar nichts.

Auch ich habe mir mit dem Bericht über die Vernissage (mit den drei Bürgermeistern und vielen anderen VIPs) Zeit gelassen, weil ich mir dachte, die Zeitung berichtet sowieso am nächsten Tag.



Bilder von Künstlern

Im Laufe der Tage habe ich es geschafft, die meisten Künstler neben ihren Werken abzulichten. Hier sind die Bilder

Bican Patricia
Rudolf Flügel


Rita Gruber-Scheck

Jo Heindl

Ehepaar Mombrei, beide Künstler

Peter Burkes


Cialek Danuta

Klaus Melzer

Albert Prechtl

Arpad Ratz  www.racz-arpad.de/

Beate Stich


Die Künstler arbeiteten selbst und ständig.

Die Künstler haben sich auch um  Aufsicht und den Tombola-Losverkauf gekümmert.


Elfriede Mombrei

Meine Wenigkeit


Bican, Patricia

Beate Stich