Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 9. Juli 2014

Rote Säulen in blauer Nacht - die Säulen des Kunstforums

In  diesem Artikel geht es um die  Säulen des Kunstforums Ostdeutsche Galerie im Stadtpark. Im Mai 2014 fielen sie einem Brandanschlag zum Opfer. Derzeit werden sie renoviert.

Ich hatte die die Säulen anlässlich einer Fotosession zur legendären Blauen Nacht 2010 fotografiert. Später machte ich einige Experimente mit der Anamorphosen-Technik.

Somit kann ich hier zusammenstellen:
  • Fotos der Säulen von 2010 (Blaue Nacht), 
  • Fotos vom Mai 2014 (mit Brandschäden) und 
  • Digital-Art-Experimente mit den Säulenfotos aus 2010





















rechts Mauricio Mendes, der hier gerade mit seinerBand spielt

Nach Mitternacht. Ein Pärchen sitzt noch auf dem Bühnenpodest in der lauen Nacht.





Hier die Anamorphosen-Experimente. Wie man sieht, kann man aus einem einzigen Foto tausende Varianten herausholen, je nachdem, wo man das Spiegelungszentrum setzt und wie breit man den Radius wählt. Ich habe zufälligerweise alle  Zwischenstufen bewusst gespeichert und aufgehoben, weil ich gelegentlich einen Artikel über die Bedienung der Software im User-Archiv machen möchte.