Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 5. Oktober 2016

Ratisbona Versus Continentem = Regensburg von der Land Seiten

Ein paar Tage lang hatten meine Freunde und ich ein Rätsel zu lösen: wie ist dieses Bild zu datieren:


Jemand hat dies bei einem Flohmarkt gekauft, keine Signatur gefunden, im Internet recherchiert und ist dabei auf meinen Blog gestoßen. Er schrieb mich an, ich schrieb wiederum Freunde an, wir machten uns an die Arbeit.

Wir rätselten erst mal, welcher Stadt-Zustand hier gezeigt wird: 1800? Gar bis 1850? Aber die Zeitenwende um 1800, das war schon die Zeit von Fürst Dalberg, der die Fortifikationen (Wehrbefestigungen außerhalb und an der Mauer, im Bild die dreieckigen Vorsprünge) nach und nach entfernen ließ bzw. gelassen hatte,  und der stattdessen den berühmten Alleen-Gürtel um die Stadtmauer herum errichtete.Waren da die zu sehenden Sockelreste noch da?

Um das Datum einzukreisen, hätten wir uns also schlau machen müssen, wann was abgebaut wurde. Und links im Bild sieht man übrigens als runden Sockel die völlig frei stehende Richtstätte vor dem Jakobstor, die heute auf einem Privatgrundstück steht (ich hatte schon mal darüber berichtet, als ich ein 3D-Modell entdeckt hatte).

Aber die Suche erledigte sich, als ich in einer Nachtsitzung die alten Stiche auf bavarikon.de und anschließend in der Moll-Sammlung durchforstete. Ich fand denjenigen Stich, von dem der unbekannte Maler das Regensburg von 1740 abgemalt hat. Jawohl, 1740, so wird der Stich datiert, den ein Bernard Werner erstellte:

Werner, 1740, Regensburg von der Land seiten


Ratisbona Versus Continentem = Regenspurg von der Land Seiten Autor:  Friedrich Bernard Werner, 1690-1778. Ein wirklich sehr aufschlussreicher Stich nach einer Zeichnung von Werner aus dem Jahre 1740.

Die beste, zoombare Version gibt es auf den Seiten des Moll-Museums, das großzigerweise sogar den Download einer relativ hochauflösenden Version zulässt:



Genau genommen gibt es zwei Stadtansichten von Werner, eines von Norden (von der Wasser seiten) und eines von Süden aus gesehen (von der Land Seiten).  Ich habe hier eine Gesamtbild erstellt, also ein Bild aus zwei Screenshots:

Beide Stadtansichten von Werner in einer jpg-Grafik, 1740


Ratisbona Versus Continentem
http://mapy.mzk.cz/de/mzk03/001/055/181/2619321159_01

Ratisbona Vers Danubium
http://mapy.mzk.cz/de/mzk03/001/055/182/2619321159_02/

Siehe auch:

http://regensburg-historisch.blogspot.de/2016/09/1740-werner-stadtansichten-uberblick.html
http://regensburg-historisch.blogspot.de/2016/09/1740-werner-regensburg-von-der-wasser.html
http://regensburg-historisch.blogspot.de/2016/09/1740-werner-regensburg-von-der-land.html

Andere Quellen 

andere Quellen für die Bilder wären z.B. bavarikon (Bayer. Staatsbibliothek)

http://www.bavarikon.de/object/bav:BSB-BAR-0000000000117662