Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 17. Oktober 2016

Ein sonniger Herbst-Sonntag und Offene Ateliers


Es war ein herrlicher Herbsttag in Regensburg. Bis in den Abend hinein gingen oder saßen die Leute in der Altstadt. Ich verband einen längeren Spaziergang mit dem Besuch einiger offener Ateliers. Die meisten waren aber außerhalb der Altstadtgrenzen, so dass ich zuwenig  Fotomaterial für einen gesonderten Artikel habe. Ich belasse es also bei den Impressionen, die ich an diesem Tag eingefangen habe.




Krebsgasse
Denkmalgeschütztes romanisches Wohnhaus Salzburgergasse 2


Wolfram Schmidt in seinem Fotostudio und Atelier, Ludwigstraße 6

Wolfram Schmidt, Fotograf

Wolfram Schmidt vor seinen eigenen Werken
http://www.wsfoto.de/museumsfotografie-und-kunstfotografie.htm



Die Pustetpassage ist wieder-eröffnet!

Pause im Palletti, das wieder seine frühere Verglasung bekommen hat







Oh - was sehe ich da: der Bauplatz für die neue Synagoge. Die Zeitung berichtete ja schon, dass der Startschuss gefallen sei. Es fehlt die Mauer, die hier bisher den Blick auf den Platz der zerstörten Synagoge verwehrte








Seitlich einfallendes Sonnenlicht - das muss man ausnutzen. Und so fotografiere ich Allerweltsmotive wie den Dom und in's Licht getauchte Fassadenspitzen









Das neue Glasdach in der Pustet-Passage:
Pustetpassage mit neuem Glasdach. Im Palletti sei es jetzt heller, sagte man mir.


Ich besuchte auch Ateliers im Kunstverein GRAZ und am Augustinerplatz, habe hier allerdings keine Fotos gemacht.

Folgende Fotos stammen nicht aus der Altstadt, sondern sind bei einem Vormittagsspaziergang mit Yorki entstanden. Sie zeigen das Gebiet der ehemaligen Nibelungenkaserne, dort wo jetzt die BOS residiert. Die beiden Gebäude dahinter sind mittlerweile bezogen, andere im Bau, die Grünanlagen sind fertiggestellt. Hier folgt ein gesonderter Artikel, den ich schon seit Monaten plane.






Der Regensburger Tagebuchschreiber - und wie er die Welt sieht
Hier fotografiere ich in die spiegelnde Glasfront des BOS-Seitengebäudes; im Hintergrund sieht man links das Hauptgebäude und ganz im Hintergrund, gegenüber der Straße (Richtung Westen gesehen), werden schon die nächsten Häuser hochgezogen.

BOS Nebengebäude

Dieses und noch ein Gebäude sind übriggeblieben, von der alten Nibelungenkaserne

Stehengebliebene Zeit